wetter.net

Am Wochenende teilweise wieder über 25 Grad

Nachdem Hoch Norbert uns in der vergangenen Woche den April von seiner sommerlichen Seite präsentierte, sorgen nun Tiefdruckgebiete wieder für wechselhaftes und kühleres Wetter. In den nächsten Tagen wird es zwar wieder wärmer, allerdings nicht überall…

Windiges Aprilwetter mit Regenschauern und Gewittern stellt sich heute ein. Dabei strömt feuchte und kältere Polarluft in unser Land. So kommen die Temperaturen bereits bei maximal 9 bis 17 Grad zum Stehen. Die wärmsten Regionen sind entlang des Rheins zu finden, während es an den Küsten am kältesten ist.

In der Nacht zum Freitag macht sich allmählich leichter Hochdruckeinfluss in Deutschland bemerkbar. Die Schaueraktivität lässt überall nach und verbreitet lockert es auf. Dabei gehen die Temperaturen auf 8 bis 2 Grad zurück, örtlich ist auch leichter Bodenfrost möglich.

Morgen geht es mit den Werten dann wieder aufwärts. Mit einem Hochdruckgebiet östlich von Mitteleuropa dreht die Strömung auf südwestliche Richtungen und führt wärmere Luftmassen zu uns. Besonders in der Südhälfte werden dann wieder frühsommerliche 18 bis 22 Grad gemessen. Deutlich kühler bleibt es jedoch im Norden, wo maximal 9 bis 14 Grad drin sind.

Auch am Wochenende bleiben die Temperaturgegensätze in Deutschland bestehen. Vor allem am Sonntag profitiert der Süden von warmen 22 bis 27 Grad. Aber auch am Niederrhein und in der Lausitz kommen die Werte wieder über die 20-Grad-Marke voran. An den Küsten bleibt man mit 9 bis 13 Grad davon weit entfernt.