wetter.net

Ausblick auf den September

Zum September hin steht insgesamt angenehm temperiertes Wetter mit leicht unbeständigen Witterungsphasen auf dem Plan. Auch der September geht voraussichtlich mit einem Temperaturplus in die Historie ein, ohne aber neue Rekorde anzupeilen.

Allerdings fällt dieses weitaus geringer aus als im Juli. Insofern ergibt sich schon ein anderes Temperaturempfinden als im Juli, wenn man berücksichtigt, das das geringere Temperaturplus und die natürliche jahreszeitlich bedingte Abkühlung sich auf rund 6 Grad Abkühlung gegenüber dem August summieren dürften.

Sind im August noch Monatsmittel je nach Ort zwischen 16 und 19 Grad üblich, so sind es im September mit 13 bis 15 Grad rund 3 Grad weniger. Hinzu kommen rund 3 Grad weniger an zu erwartendem Temperaturüberschuss, wobei es sich dabei lediglich um einen Trend handelt, und die Zahlen einen groben Anhalt darstellen.

Und auch wenn es im Schnitt über die Fläche etwas mehr regnet als im Juli, wird die Trockenheit nicht beseitigt. Im Prinzip bräuchten wir zwei deutlich zu nasse Monate, um den Feuchtezustand der Böden wieder zu normalisieren, betont das Team von wetter.net. Doch ein nasser September ist nicht in Sicht.