wetter.net

Australien-Tropensturm Owen auf Pingpong-Kurs – schwere Verwüstung befürchtet

Eine spektakuläre Entwicklung hat Tropensturm Owen genommen, der mit Spitzenböen von knapp 200 Kilometern über dem Carpentaria-Golf im Norden Australiens seine Kreise dreht. In den kommenden Stunden wird es abermals eine beeindruckende Wendung und Zunahme bis Stärke 4 geben.

Bereits Ende November war der Tropensturm über der Südsee entstanden und mit einem südlichen Kurs zunächst über den Pazifik geirrt. Auf der Höhe der Nordspitze Australiens schlug der Tropensturm dann eine westliche Zugbahn ein und kam dort zu Wochenbeginn an. Mit relativ schwachen Winden, aber Regenfällen überquerten die Reste des Tropensturms dann die nördliche Spitze von Queensland in Richtung des angrenzenden Carpentaria-Golfs. Aufgrund des warmen Wassers intensivierte sich das tropische Tief wieder und wuchs innerhalb weniger Stunden zu einem beeindruckenden Tropensturm.

Mittlerweile hat Tropensturm Owen mit maximalen Böen von knapp 200 km/h Stärke 3 auf der Saffir-Simpson-Skala erreicht. Derzeit liegt das Tropensturm-Zentrum am Westufer des Carpentaria-Golfs zwischen Port McArthur und Port Roper, wobei es zu einer spektakulären Wendung kommt. Denn: Der Tropensturm dreht nun auf östliche Richtung zurück und wird sich in den nächsten Stunden aller Voraussicht nach nochmals verstärken zu einem Tropensturm der Kategorie 4. Das würde Spitzenböen von mehr als 209 Kilometern pro Stunde bedeuten. Dazu kommen bereits jetzt heftige Starkregenfälle, wie unter anderem die Wetterstation von Centre Island mit 108 Litern pro Quadratmeter in den letzten 24 Stunden zeigt. In den küstennahen Orten wird in der kommenden Nacht eine Sturmflut erwartet, weshalb die Bewohner angehalten sind, in landeinwärts gelegenen Regionen Schutz zu suchen. Im unmittelbaren Einflussbereich des Tropensturms werden trotz aller Vorkehrungen massive Schäden z.b. durch die Sturmböen sowie durch Hochwasser befürchtet.