wetter.net

Bodenfrost in der neuen Woche?

Nach den Tiefs Elena und Fabienne sorgt ein Hoch in der nächsten Woche wieder für ruhiges und freundlicheres Wetter. Allerdings können die Temperaturen nicht mehr an denen der vergangenen Woche anknüpfen. Nachts droht vor allem im Süden und in der Mitte erster Bodenfrost!

Bereits in der Nacht zu Montag gehen die Tiefstwerte besonders in den höheren Mittelgebirgslagen deutlich zurück. 8 bis 4 Grad werden erwartet. Da über dem Osten und Süden aber noch Regenwolken liegen, ist nicht mit einem längeren Aufklaren und damit einem weiteren Abkühlen zu rechnen.

Anders sieht es dann am Dienstag aus: Sowohl in der Mitte als auch in der Südhälfte fallen die Tiefstwerte auf 5 bis 1 Grad, im Bayerischen Wald sowie im Alpenvorland und in den Alpen sind Werte um den Gefrierpunkt drin – Bodenfrost droht dadurch! Empfindliche Pflanzen auf der Terrasse oder dem Balkon sollten unbedingt durch Vlies oder Strohmatten geschützt oder ins Haus gestellt werden.

Auch in der Nacht auf Mittwoch besteht erneut in der Mitte und im Süden vielfach Gefahr durch Bodenfrost, da der Himmel unter Hochdruckeinfluss oftmals längere Zeit aufklart.

Im Norden und Osten kann es vereinzelt Bodenfrost geben, insbesondere über Sandböden, doch insgesamt ist die Gefahr hier deutlich geringer.

Erste nächtliche Bodenfröste sind übrigens eine typische Begleiterscheinung des anstehenden Altweibersommers: Tagsüber wird es spätsommerlich warm, nachts aber teilweise empfindlich kühl.