wetter.net

Bringt uns der Siebenschläfer die ganz große Hitze?

Am Mittwoch ist wieder der Siebenschläfertag. Kaum eine Wetterregel ist so bekannt wie die Siebenschläferregel. Doch stimmt die Regel immmer und was erwartet uns in diesem Sommer?

Hinter uns liegt ein eher frisches Wochenende. Häufig lagen die Höchstwerte nur um oder gar unter 20 Grad. Lokal gab es sogar Bodenfrost. Doch das könnte sich bald ändern. Täglich wird es nun wärmer und häufig scheint die Sonne vom Himmel. Nur der Südosten hat etwas Pech oder Glück- wie man es nimmt. Dort gibt es am Mittwoch und Donnerstag Regen, die Landwirte wird das sicher freuen. Schuld daran ist ein Tief über Osteuropa. Es bringt Wolken in den Südosten des Landes und die sorgen für Regen.

Doch das Tief verzieht sich am Freitag dann allmählich und dann ist mir etwas Verspätung der Weg frei für sehr heiße Luft aus dem Mittelmeerraum. Und die könnte Deutschland eine ganze Weile erhalten bleiben. Am kommenden Wochenende sind Höchstwerte bis 35 oder gar 36 Grad möglich. Schon jetzt betragen die Höchstwerte in Spanien um 40, teils 41 Grad und diese heiße Luft wird ab dem Wochenende nach Deutschland geführt.

Am Mittwoch ist Siebenschläfertag. Was bedeutet das für den Sommer? Der bekannte Satz: "Wie das Wetter am Siebenschläfertag so es sieben Wochen bleiben mag" ist völliger Unsinn. Dem Sommer ist es egal, wie das Wetter an diesem einen Tag ist bzw. war. Vom Wetter eines bestimmten Tages kann man nicht auf die nächsten sieben Wochen schließen. Allerdings: Betrachtet man den Zeitraum Ende Juni und Anfang Juli, dann kann man sehr wohl eine Tendenz für die nächsten Wochen ablesen. In Süddeutschland klappt das zu 65 bis 70 Prozent. Im Norden schlägt aber auch diese Regel meist fehl.

die Regel hat übrigens rein gar nichts mit dem Tier Siebenschläfer zu tun, sondern geht zurück auf eine Legende aus Zeiten der Christenverfolgung. Heutzutage wäre der Siebenschläfertag auch rund 10 Tage später, denn im Mittelalter wurden aus dem Kalender 10 Tage entfernt. So oder so: Wir wissen jetzt, dass das Wetter dieses einen Tages für den Sommer gar keine Bedeutung hat, sondern man muss sich einen ganzen Zeitraum anschauen.

In den kommenden Tagen wird es immer wärmer und ab dem Wochenende sieht es nach Hitze aus. Das könnte also ein recht warmer und sonniger Sommer werden, wenn man der Siebenschläferegel auch in diesem Jahr glauben schenken darf...