
Wer dieser Tage durch Parks und Wälder geht, sieht Bilder wie im Oktober: gelbe Kronen, raschelndes Laub auf dem Boden – und das mitten im Hochsommer. Ein früher Herbst ist das nicht, sondern ein Notprogramm. Nach Monaten ohne durchgreifenden Regen werfen Birken, Linden und Buchen ihre Blätter ab, um zu überleben. Der Blick in den Boden zeigt, wie ernst die Lage ist.
Laubabwurf ist eine Notbremse
Bäume verdunsten über ihre Blätter enorme Mengen Wasser, an heißen Tagen können es bei einem großen Laubbaum mehrere hundert Liter sein. Reicht der Nachschub aus dem Boden nicht mehr, schließen sie zuerst die Spaltöffnungen und werfen dann Laub ab. Das ist keine Krankheit, sondern Selbstschutz: weniger Blattfläche bedeutet weniger Verdunstung. Besonders auffällig ist das derzeit in Nordrhein-Westfalen, vor allem in der Eifel und bei Birken und Linden, deren Kronen bereits vergilbt oder kahl sind.
Der Boden ist bis in Meter Tiefe ausgetrocknet
Die Ursache liegt tief unten. Die Karte des UFZ-Dürremonitors vom 10. August zeigt den Gesamtboden bis 1,80 Meter Tiefe im Süden und in der Mitte Deutschlands überwiegend rot bis dunkelrot, also schwere bis extreme Dürre. Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz liegen weitgehend in der höchsten Klasse, die statistisch nur etwa alle 30 Jahre auftritt. Der Norden kommt mit Gelb- und Orangetönen glimpflicher davon. In den sieben Tagen zuvor fielen bundesweit im Mittel nur 3,8 Liter pro Quadratmeter, in Rheinland-Pfalz und im Saarland gar kein Regen.
Städte verlieren ihre Bäume
Sichtbar wird das auch zwischen den Häusern. Der Hitze-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe zählt in 195 Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern über 900.000 verlorene Bäume zwischen 2018 und 2025, allein in Wuppertal wurden in diesem Jahr rund 1.000 vertrocknete Stadtbäume gefällt. Die Waldzustandserhebung 2025 stuft vier von fünf Bäumen der häufigsten Arten als geschädigt ein. Rasche Entlastung ist nicht in Sicht: Der DWD erwartet am Sonntag im Süden und in der Mitte gebietsweise starke Gewitter mit Starkregen und Hagel. Kurze Güsse auf verkrusteten Böden erreichen die tiefen Wurzeln jedoch kaum.