wetter.net

Droht nach dem Turbo-Frühling ein Winterrückfall?

Seit zwei Tagen befinden wir uns kalendarisch im Frühling und auch das Wetter zeigt sich passend dazu frühlingshaft warm und sonnig. Nach dem wohl schönsten Tag der Woche am heutigen Freitag werden die Wolken allerdings wieder mehr. In der neuen Woche wird es merklich kühler.

Bei bis zu 21 Grad und strahlendem Sonnenschein erwartet uns heute wieder ein echter Frühlingstag. Im Norden und Nordosten sind zwar zunächst noch Wolken und Nebel unterwegs, doch spätestens am Nachmittag gibt sich auch dort die Sonne die Ehre. Nach Feierabend sollte man das Wetter unbedingt nutzen und noch etwas Zeit draußen verbringen, denn: Am Wochenende ist die Sonne nicht mehr ganz so häufig und vor allem nicht überall gleich viel zu sehen.

Dann überquert uns nämlich quasi im Bummelzug-Tempo die Kaltfront von Tief Karsten. Am Samstag liegen die mit der Front verbundenen Wolken zwischen dem Nordosten, der Ems und zum Abend hin auch dem Rheinland. Dabei fallen aber nur selten ein paar Tropfen. Zum Sonntag hin kommen die Wolken lediglich langsam südwärts voran. Dadurch kann man südlich des Mains anfangs noch mal Sonnenschein genießen, bevor zum Abend örtliche Schauer niedergehen. Auf der Frontrückseite strömt deutlich kühlere Luft ins Land. Die Frühlingswärme ist erst einmal vorbei. 8 Grad auf den Inseln stehen 18 Grad am Bodensee gegenüber.

Am Montag gibt es dann einen Kaltluft-Streifschuss. Über den Britischen Inseln hält sich ein Hoch, die Tiefs ziehen von Skandinavien zum Baltikum. Dadurch liegt Mitteleuropa auf der Nordostflanke des Hochs und somit auf der kalten Seite – ziemlich kühle Meeresluft mit 5 bis 13 Grad macht sich bei uns breit. Besonders im Norden, Osten und der Mitte fällt aus einem stark bewölkten bis bedeckten Himmel immer wieder Regen, auf den Bergen teilweise auch Schneeregen oder Schnee.

Noch etwas frischer wird es am Dienstag mit 4 bis 12 Grad. Vor allem in den östlichen Mittelgebirgen und im Südosten gehen die Temperaturen ordentlich zurück. Hier sind tagsüber auch ein paar Flocken zu erwarten, sonst eher zeitweise etwas Regen. Ab Wochenmitte weisen die Temperaturen dann aber wieder aufwärts. Eine Wetterbesserung deutet sich ab Donnerstag an.