wetter.net

Erneut herrlicher Sonnenschein und sehr mild

Nach dem super sonnigen Wochenende mit Temperaturen bis knapp 20 Grad lässt sich auch der heutige Montag nicht lumpen und gibt noch mal Vollgas in Sachen Sonnenschein und Wärme.

Heute startet die neue Woche nach örtlichem Dunst oder Nebel wiederholt heiter bis sonnig. Ab und zu sind tagsüber ein paar lockere Wolken am Himmel zu sehen, zum Abend hin im Nordwesten und Westen auch mittelhohe Wolkenfelder, doch es bleibt überall trocken und freundlich. Die Temperaturen belaufen sich nachmittags auf 8 bis 17 Grad. Der südliche Wind weht schwach bis mäßig.

In der Nacht zum Dienstag werden die Wolken zwischen Holstein, Nordsee und Niederrhein immer zahlreicher und Regen kommt auf. Im übrigen Land ist es gering bewölkt oder klar. Die Temperaturen gehen auf 7 Grad im Ruhrgebiet und minus 4 Grad in den südlichen Tälern sowie an den Alpen zurück.

Die Wetteraussichten:

Am Dienstag überquert ein Regenband den Norden und die Mitte des Landes südostwärts, dahinter setzt sich wieder die Sonne durch. Im Süden bleibt es weitgehend freundlich. Es werden 6 bis 14 Grad anvisiert. Zur Wochenmitte ist es bei 7 bis 13 Grad teils wechselnd, teils stärker bewölkt, gebietsweise auch trüb durch Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann sich die Sonne behaupten. Am Donnerstag breiten sich Wolken und Regen über den Norden und Osten aus, während es im übrigen Land trocken und freundlich bleibt. Die Temperaturen belaufen sich auf 7 bis 15 Grad. Am Freitag verlagert sich der Regen im Tagesverlauf vom Osten und den zentralen Mittelgebirgen nach Bayern aus. Unterdessen bleibt es am Rhein und an den Küsten meist freundlich, später auch in der Tiefebene. Es sind 6 bis 15 Grad drin, wobei es entlang des Rheins am wärmsten wird. Das Wochenende wird durch ein neues Hochdruckgebiet bestimmt. Vormittags kann es dabei allerdings stellenweise noch längere Zeit sehr neblig sein. Die Temperaturen kommen auf 7 Grad auf den Inseln und 15 Grad an Nieder- und Oberrhein voran. Auch in der neuen Woche bleibt es mild und heiter oder sonnig.