wetter.net

Erste Hitzewelle des Jahres mit extremen Unwettern!

​Die kommenden 7 Tage gehen spektakulär weiter. Deutschlandweit kommt es zur ersten Hitzewelle des Jahres. Dazu gesellen sich weitere, teils extreme Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 

​Es scheint so, also habe der Hochsommer schon längst begonnen. Der April brachte bereits Rekordwerte bis 30 Grad. Auch der Mai hat bereits die 30-Grad-Marke geknackt und strengt sich nun an auch die 35-Grad-Marke zu erreichen. Wir erleben derzeit ein Wetter wie im Hochsommer und das wird in den nächsten Tagen noch brisanter werden. Wenn die Hitze bei uns in Deutschland erstmal so richtig in Fahrt kommt, dann lebt die Gewitteraktivität wieder dramatisch auf. Dann müssen wir am Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch regional mit extremen Unwetterlagen rechnen. Dazu gibt es viel heiße Luft und vor allen Dingen viel Feuchtigkeit: Tropen-Feeling mitten in Deutschland und das im Mai. 

Die Temperaturen erreichen am Samstag 24 bis 30 Grad, am Sonntag geht es rauf auf 24 bis 32 Grad. Der Montag bringt dann Spitzenwerte bis 34 Grad, ebenso der Dienstag. Nach den aktuellen Berechnungen könnte dann am Mittwoch der Höhepunkt der ersten Hitzewelle erreicht werden. Dann klettern das Quecksilber auf 26 bis 36 Grad im Schatten. Für Ende Mai sind das absolute Rekordwerte. 

Im Zusammenhang mit der heißen und sehr feuchten Luft können sich dann sehr starke Gewitter entwickeln. Bereits in den vergangenen Tagen gab es immer wieder Unwetter. So fielen am Donnerstag im Vogtland satte 150 Liter Regen pro Quadratmeter und das in nur 12 Stunden. Starke Überflutungen mit großen Schäden waren die Folge. Das gleiche kann in den nächsten Tagen passieren. Wo das allerdings der Fall sein wird, kann man heute noch nicht sagen.