wetter.net

Extrem Milder Start in den letzten Dezembertag

Äußerst milde Luft strömt seit gestern aus südwestlichen Richtungen in unser Land und beschert uns einen wenig winterlichen Abschied vom Jahr 2017. Bereits in den Morgenstunden liegen die Temperaturen auf einem nahezu frühlingshaften Niveau.

Der letzte Tag in diesem Jahr startete vielerorts ungewöhnlich mild. Im Süden und Westen lagen die Temperaturen schon heute Morgen 8 Uhr im zweistelligen Bereich. München, Stuttgart, Trier, Münster, Würzburg und Essen meldeten über 11 Grad. In Wiesbaden, Dortmund, Freiburg, Düsseldorf, Frankfurt, Koblenz, Mannheim und Köln zeigte das Thermometer 12 bis 13 Grad. In Nörvenich wurden bereits 13,5 Grad erreicht.

Im Norden und Osten ist es noch kühler bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Die niedrigsten Werte werden dabei an der Ostsee und in den Mittelgebirgen gemessen. Im Laufe des Tages breiten sich die milden Luftmassen über das gesamte Land aus. Fast überall klettern die Höchstwerte dann über die 10-Grad-Marke. Besonders warm ist es in der Westhälfte, hier sind verbreitet 12 bis 15 Grad zu erwarten. Entlang des Rheins kann es lokal sogar noch wärmer werden.