wetter.net

Freitag mit Sommerende, ab Samstag herbstlich

Am Freitag wendet sich das Wetterblatt, der Spätsommer tritt nun endgültig den Rückzug an. Die gesamte Wetterlage stellt sich um, die Weichen für den Herbst werden gestellt, die ersten Stürme drohen.

Am Freitag geht dem Spätsommer die Puste aus. Viel Wind, Regen und ein ausgeprägter Temperaturrutsch stehen für den Westen und Norden auf dem Programm. Im Osten und Südosten hält sich noch letztmals der Spätsommer. Dadurch ergeben sich massive Temperaturgegensätze. 15 Grad unter Regenwolken stehen bis zu 30 Grad in der Lausitz gegenüber.

Ab Samstag hält dann im ganzen Land der Frühherbst Einzug. Dies geht mit teils böigem Wind und Höchstwerten einher, die verbreitet unterhalb der 20-Grad-Marke verharren. Danach wird es unsicher, was die weitere Entwicklung anbelangt. Es kann stürmisch und am Sonntag im Südwesten vorübergehend noch einmal deutlich wärmer werden. Danach fällt die Schneefallgrenze in den Alpen vorübergehend bis nahe 1000 Meter.

Mittelfristig steht dann aber ab Wochenmitte der Altweibersommer auf dem Plan, so das Team von wetter.net. Sehr kühle Nächte mit der Gefahr leichten Frostes und Höchstwerte, die sich zögernd wieder erholen und über 20 Grad in Richtung 25-Grad-Marke bewegen, zeichnen sich dann ab.