wetter.net

Freitag und Samstag voraussichtlich wärmste Tage

Nach Aprilwetter zum Wochenauftakt zeigt die Temperaturkurve dank Hoch Hannelore aufwärts. Vor allem in der Südwesthälfte ist es sonnig. Der Frühlingsvorstoß hat am Freitag und Samstag voraussichtlich seinen vorläufigen Höhepunkt.

Der Montag hält für uns Aprilwetter bereit. Ein in Böen frischer bis starker, in Küstennähe stürmischer Wind aus Südwest bis West treibt zahlreiche Schauerwolken über das Land. Stellenweise mischen sich bis in tiefere Lagen Schnee und Graupel darunter. Zwischendurch lässt sich aber auch mal für kurze Zeit die Sonne blicken. Die Höchstwerte kommen über 4 bis 11 Grad nicht mehr hinaus.

In der Nacht auf Dienstag klart es auf. Nur im Nordseeumfeld sind noch Regenschauer, an den Alpen einige Schneeflocken unterwegs. Die Luft kühlt auf 2 bis -3 Grad ab, verbreitet stellt sich Frost oder Bodenfrost ein. In Alpennähe sinken die Werte örtlich bis minus 5 Grad.

Am Dienstag fallen in Alpennähe noch ein paar Flocken. Über den Norden und Osten wandern Wolkenfelder, die aber nur noch selten Regentropfen abladen. Sonst scheint häufig die Sonne bei ähnlichen Temperaturen wie am Vortag, 4 bis 11 Grad sind zu erwarten.

Die Nacht auf Mittwoch wird mit Ausnahme des bewölkten Nordwestens nochmals vielerorts leicht frostig. 6 Grad im Nordwesten sehen sich minus 3 Grad im Süden gegenüber, an den Alpen örtlich bis minus 8 Grad.

Am Mittwoch scheint in der Südhälfte die Sonne dank Hoch Hannelore. Über dem Norden und Osten werden die Wolken immer zahlreicher. 7 bis 16 Grad werden erreicht. Die höchsten Werte sind im Westen zu erwarten.

Am Donnerstag setzt sich bei viel Sonnenschein mit 10 bis 18 Grad der Temperaturanstieg fort, am Freitag stehen uns bis 20 Grad bevor. In Küstennähe und im Nordwesten werden die Temperaturen am Freitag von teils dichteren Wolkenfeldern gedämpft.

Der Freitag und Samstag präsentieren sich als wärmste Frühlingstage der Woche. Somit eignen sich die beiden Tage für jede Menge Aktivitäten im Freien, so das Team von wetter.net.

Danach zeigt die Temperaturkurve leicht nach unten, doch es bleibt vor allem in der Südwesthälfte frühlingshaft mild.