wetter.net

Freundlicher Sommertag zum Wochenstart

Die neue Woche startet sommerlich mit Höchstwerten nahe der 30 Grad. Dazu wird es fast überall sonnig. Allerdings muss am Nachmittag lokal mit einzelnen gewittrigen Schauern gerechnet werden.

Am heutigen Montag steigt das Quecksilber ordentlich nach oben und verbreitet werden 21 bis 26 Grad erreicht. Entlang des Rheins, in der Lüneburger Heide sowie rund um Berlin werden es sommerliche 27 bis 29 Grad. Örtlich reicht es sogar schon für die 30 Grad. Aber in dieser warmen Luftmasse können sich am Nachmittag einzelne Quellwolken bilden, die örtlich mit Blitz und Donner im Nordwesten und in den Mittelgebirgen einhergehen. Der Wind weht überwiegend schwach, im Süden aus östlichen Richtungen im Nordwesten aus südlichen Richtungen. Am Abend bleibt es längere Zeit mit Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad noch recht mild.

In der Nacht zum Dienstag lösen sich entstandene gewittrige Schauer rasch auf und vielfach funkeln die Sterne. Bis zum Morgen ziehen erst Wolken aus Nordwesten auf. Die Frühwerte liegen bei 10 Grad im Allgäu und 14 bis 16 Grad im Norden. Entlang des Rheins und im Berliner Raum liegen die Frühwerte sogar bei milden 17 bis 19 Grad.

Die Wetteraussichten:

Am Dienstag reicht es stellenweise wieder für hochsommerliche 30 Grad. Vor allem entlang des Rheins, in Berlin und in der Oberpfalz ist so ein Hitzetag durchaus möglich. Erneut überwiegt freundliches Wetter mit viel Sonnenschein. Besonders im Bereich der Mittelgebirge und im Nordwesten können sich später jedoch lokale Schauer und Gewitter entwickeln. Am Mittwoch steigt das Gewitterrisiko allmählich wieder an. Zuvor scheint aber oft die Sonne bei 24 bis 33 Grad. Am Donnerstag wird die heiße Luft auch schon wieder in den Osten vertrieben. Dazu wird es im Westen schon wieder kühler mit Temperaturen zwischen 17 Grad in Ostfriesland und bis 25 Grad im Rhein-Neckar-Raum. Im Osten wird es nochmal sommerlich mit 24 bis 29 Grad, entlang der Oder sind nochmals sommerliche 30 Grad möglich. In den Vormittagsstunden kann es schon zu ersten kräftigen Schauern oder Gewittern kommen, die sich im Laufe des Tages nach Osten ausbreiten. Am Freitag schiebt sich die heiße Luft Richtung Osteuropa. Es wird deutlich angenehmer mit Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad an den Küsten und in den höheren Lagen, sowie zwischen 20 und 26 Grad in den übrigen Landesteilen. Dabei kommen immer häufiger Wolken mit Regengüssen und Gewittern der Sonne in die Quere. Zum Start in das Wochenende gibt es bei wechselnder Bewölkung und einzelnen Gewitterschauern, vorwiegend im Süden und in den Mittelgebirgen, wieder gemäßigtere Temperaturen von 17 bis 25 Grad, entlang des Rheins wird es aber auch wieder sommerlich mit Temperaturen deutlich über 25 Grad.