wetter.net

Goldener Oktober geht in die Verlängerung

Der goldene Oktober sitzt offenbar am längeren Hebel und bleibt uns auch zum Start in die neue Woche erhalten. Viel Sonnenschein und ungewöhnlich hohe Temperaturen zeichnen sich mindestens bis Wochenmitte ab. Ob danach typisches Herbstwetter kommt, ist fraglich. Kühlere Luft setzt sich aber durch.

Das Osteuropahoch Viktor erweist sich als äußerst stabil und so kann sich auch in den kommenden Tagen keine nennenswerte Wetterumstellung bei uns anbahnen, auch wenn es in den vergangenen Tagen noch danach aussah. Geschuldet ist diese Entwicklung der recht komplexen großräumigen Luftdruckverteilung über Europa: Hoch Viktor bleibt relativ stationär über dem Osten des Kontinents liegen. Ihm gegenüber stehen gleich mehrere Tiefdruckgebiete: Tief Olga über dem Nordmeer, ein Höhentief über Südnorwegen sowie die ehemaligen Hurrikans Michael über der Biskaya und Leslie über dem Löwengolf. Dadurch ergibt sich eine durchgehende Aneinanderreihung von Wolken- und Regenbändern zwischen Skandinavien, der Nordsee, Frankreich und der Iberischen Halbinsel sowie dem westlichen Mittelmeerraum. Durch die Charakteristik von Höhentiefs – nämlich das berühmte Eigenleben – bestehen aber gewisse Wetter-Unsicherheiten, etwa wie weit heute das Regenband über der Nordsee in Richtung Deutschland vorankommt. Die meisten Wettermodelle simulieren recht einheitlich stärkere Bewölkung im Nordwesten unseres Landes, sonst verbreitet viel Sonnenschein. Dazu geht es nochmal auf 26, örtlich sogar 27 Grad rauf.

Auch am Dienstag und Mittwoch überwiegt insgesamt der freundliche Wettercharakter, wenngleich schwache Kaltfronten über unser Land ziehen. Sie bringen regional mal dichtere Wolken, doch auch die Sonne kommt nicht zu kurz. Zudem bleiben die Temperaturen weiterhin relativ hoch bei bis zu 25 Grad (je nach Sonnenscheindauer).

Entgegen der Berechnungen in der vergangenen Woche zeigt sich auch der Donnerstag von seiner freundlichen und zumeist trockenen Seite. Dabei geht es nochmals auf 16 bis 23 Grad rauf.

Erst am Freitag sickert sukzessive die kühlere Luft aus Norden bei uns ein. Dadurch werden in Richtung Wochenende dann für die Jahreszeit normale Tageshöchstwerte erwartet. Ob sich damit auch herbstliches Wetter durchsetzt, ist aus aktueller Sicht noch unsicher. Erste mittelfristige Trends deuten einen weiterhin trockenen Oktober an, wodurch sich das bestehende massive Niederschlagsdefizit und die extreme, seit Februar anhaltende Trockenheit nochmals dramatisch verschärfen würden.