wetter.net

Goldenes Oktoberwetter mit steigender Nebelgefahr

Hoch Tanja macht's möglich und bringt am Wochenende den lang ersehnten Goldenen Oktober zu uns nach Deutschland. Allerdings steigt dabei auch die Nebelneigung in Vormittagsstunden.

Mit dem Goldenen Oktober erreicht uns eine meteorologische Singularität, also eine Witterungserscheinung, die gewöhnlicherweise um diese Jahreszeit auftritt. Es handelt sich dabei um eine Schönwetterphase, die ganz Mitteleuropa betrifft. Sie entsteht dann, wenn sich ein stabiles Hochdruckgebiet über Mittel- oder Osteuropa bildet. Mit Hoch Tanja über Zentral- und Südeuropa haben wir also derzeit genau diese Voraussetzung. Goldenes Oktoberwetter geht mit spätsommerlichen Temperaturen einher, was in den prognostizierten Tageshöchstwerten bis 25 Grad am Sonntag und Montag auch deutlich wird.

Die Kehrseite der Schönwetter-Medaille ist allerdings die steigende Nebelgefahr in den Morgen- und Vormittagsstunden. Bisweilen können sich lokale Nebelfelder sogar über die Mittagsstunden hinaus halten, insbesondere an Flussläufen und in Tälern. Das wiederum wirkt sich dann negativ auf die Tageshöchstwerte aus, die natürlich dadurch deutlich gedämpft werden können.

Abgesehen vom lokalen Nebel können wir aber bis Dienstag herrliches Wetter genießen mit zum Teil ungewöhnlich milder Luft. Eventuell wird sogar der eine oder andere Temperaturrekord fallen…