wetter.net

Gute Wetteraussichten für Rhein in Flammen

Nach Bonn und Bingen/Rüdesheim erstrahlt an diesem Wochenende der Nachthimmel bei Koblenz in bunten Lichtern, denn die dritte „Rhein in Flammen"-Veranstaltung findet heute statt und lockt zahlreiche Menschen ins Mittelrheintal.

Wegen der extremen Trockenheit und Hitze der vergangenen Wochen und der damit verbunden hohen Waldbrandgefahr war zunächst unklar, ob das Event stattfinden kann. Mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen gab es aber letztendlich grünes Licht. Einige Abschussplätze der Feuerwerke wurden verlegt und während der Veranstaltung werden zusätzliche Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort sein. Zudem wird der Schiffskonvoi mit etwa 60 Schiffen statt der üblichen Dreierformation in diesem Jahr in zwei Reihen auf der 17 Kilometer langen Strecke von Spay bis nach Koblenz fahren.

Als Rahmenprogramm des Feuerwerksspektakels findet in Koblenz noch bis morgen das Koblenzer Sommerfest statt, das den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm auf mehreren Bühnen sowie kulinarische Köstlichkeiten und Weinstände bietet.

Dabei gibt es heute freundliches Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Nach den schweißtreibenden Temperaturen der letzten Wochen kommen die Werte auf mildere 24 Grad voran. Auch in den Abend- und Nachtstunden bleibt es trocken. Bei geringer Bewölkung kühlt es dann rasch ab. Um Mitternacht liegen die Werte vorrausichtlich um 15 Grad, danach sinken die Werte bis auf 11 Grad. Beim Bestaunen der Feuerwerke und dem anschließenden Heimweg ist also eine dickere Jacke ratsam.

Zum letzten Tag des Koblenzer Sommerfestes wird es wieder wärmer. Unter Hochdruckeinfluss verspricht der Sonntag reichlich Sonnenschein und Höchstwerte bis 29 Grad.