wetter.net

Heiß und trocken

Die Chancen für Regenschauer stehen heute zumindest regional nicht schlecht, uns steht aber generell ein sehr warmer und trockener Tag bevor.

Am heutigen Sonntag zeigt sich der Juni, wie auch in den vergangenen Tagen, wieder von seiner sonnigen Seite. Nur vereinzelt ziehen dünne Wolken im Süden des Landes über den Himmel, der ansonsten wolkenlos ist. Im Laufe des Nachmittages kommt es in Bayern und Baden-Württemberg zu Regenschauern, welche teils gewittrig ausfallen. Ansonsten bleibt es trocken und die Tageshöchstwerte umspannen 15 Grad im Berchtesgadener Land und 30 Grad am Niederrhein.

In der Nacht zum Montag sind überall die Sterne zu sehen, denn Wolken bleiben aus. Es kühlt bis auf Tiefstwerte von 16 Grad im Rhein-Main Gebiet sowie am Niederrhein und 7 Grad im Bayerischen Wald ab.

Die Wetteraussichten:

Die neue Woche startet dann am Montag mit einem ausnahmslos wolkenlosen Himmel und den entsprechenden Temperaturen von 16 Grad im Bayerischen Wald und 28 Grad entlang des Rheins. Zum Dienstag wiederum vollzieht sich die erste Wetteränderung. Von Osten her ziehen dichte Wolken auf, welche in Sachsen und Brandenburg Regenschauer mit sich führen. Vor allem im Süden und Westen des Landes bleibt es allerdings sonnig. Diese Teilung des Wetters schlägt sich auch in der Temperaturverteilung nieder. Im Osten ist es mit 8 Grad im Erzgebirge am kühlsten, am wärmsten wird es mit 26 Grad am Niederrhein. Der Mittwoch geht mit einem Ausbreiten der Regenfälle einher. Bei wechselnd dichter Bewölkung und unveränderten Temperaturen bleibt es nur im Norden des Landes trocken, ansonsten gehen immer wieder Regenschauer nieder. Am Donnerstag werden die sonnigen Augenblicke noch einmal seltener, trocken bleibt es nur in den Küstenregionen und die Höchstwerte liegen nun zwischen 12 Grad im Harz sowie in Thüringen und 24 Grad im Nordwesten des Landes. Auch am Freitag wird das Wetter noch durch die Regenfälle bestimmt, welche in den Abendstunden schließlich jedoch verbreitet etwas nachlassen. An den Temperaturen ändert sich unterdessen nur wenig. Am Samstag schließlich regnet es anfangs nur vereinzelt, im Laufe des Tages nehmen die Regenschauer jedoch an Intensität zu, sodass es am Abend erneut landesweit regnet. In Bayern und Baden-Württemberg fallen die Regenfälle teils stark aus. Die Temperaturspanne umfasst dann 11 Grad im Alpenvorland und 26 Grad in Ostfriesland sowie in Schleswig-Holstein.