wetter.net

Heute bisher heißester Tag des Jahres

Der heutige Dienstag ist der bisher heißeste Tag des Jahres. Dazu liegen die Temperaturen schon bei teils über 35 Grad. Wie weit geht die Hitze noch?

An einigen Orten wurden bereits die 35 Grad erreicht. Zum Beispiel in Dortmund und Düsseldorf sind bereits 35 Grad überschritten. Ebenfalls die Stadt Lingen im Emsland hat die 35 Grad erreicht. Damit ist noch kein Ende in Sicht. Bis zum Abend können die Temperaturen noch ansteigen. Bei kaum Wolken brennt die Sonne vom Himmel. Damit könnten heute schon erste Dekadenrekorde fallen. Zum Beispiel lag der Dekadenrekord für Ende Juni am Köln-Bonner Flughafen bei 34,0 Grad aus dem Jahres 1976. In Trier gab es den letzten Dekadenrekord im Jahre 2011 mit 35,1 Grad. Auch dieser steht heute auf der Kippe.

Am morgigen Mittwoch schiebt sich die Hitze nach den aktuellen Berechnungen weiter in den Osten und Süden. Dann ist vor allem das Rhein-Main-Gebiet sowie der Osten und Südosten von der großen Hitze betroffen. Auch dann stehen neue Dekadenrekorde auf der Kippe. Rund um Frankfurt und Heidelberg werden Spitzenwerte bis 38 oder 39 Grad erwartet. Der letzte Dekadenrekord in Frankfurt lag bei 34,2 Grad aus dem Jahre 1976. Damit dürfte dieser Morgen auch pulverisiert werden. Auch in der Oberpfalz wird es mit 36 Grad sehr heiß. Im Osten sind Morgen ebenfalls Spitzenwerte von 35 Grad und mehr möglich.

Im Nordwesten sickert von der Nordsee dagegen schon kühlere Luft ein, was die Temperaturen ordentlich dämpft. Nachdem gestern noch sehr heiße Temperaturen im Norden berechnet wurden, so lagen die Modelle heute bei deutlich kälteren Werten. Das Tief Otto, welches sich von Frankreich her nach Nordosten schiebt, verstärkt sich im Laufe des Tages und schiebt sich weiter ins Baltikum. Unter diesem verstärkenden Effekt wird auf der Rückseite deutlich kühlere Luft aus Norden über die Nordsee nach Deutschland transportiert, was die Temperaturen ordentlich nach unten drückt. Daher mussten für den morgigen Tag einige Werte nach unten korrigiert werden.