wetter.net

Hohes Glättepotenzial durch Schnee und Regen

Mit Tief Georgia gelangt feuchte, aber zunehmend mildere Luft nach Deutschland. Zunächst führt dies aber zu kräftigen Regenfällen im Westen und Südwesten, im Übergangsbereich zur noch kalten Luft zu Schnee und Schneeregen mit Glätte.

Heute früh und am Vormittag fällt in milder Luft im Westen und Südwesten intensiver Regen mit Gefahr von Hochwasser. Im Übergangsbereich zur noch kalten Luft weiter östlich gibt es gefrierenden Regen, Schneeregen oder Schnee mit gefährlicher Glätte. Im Tagesverlauf geht der Schnee auch in der Mitte und im Süden immer mehr in Regen über. Die Temperaturen belaufen sich auf minus 1 Grad in der Oberpfalz und 11 Grad am südlichen Oberrhein. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Südost- bis Südwestwind.

In der Nacht zum Dienstag setzen Schnee und Regen ihren Kurs ostwärts fort. Besonders an der Oder sowie im Bayerischen Wald und in den Alpen schneit es. Zusehends wird der Schnee aber von Regen durchmischt. Unterdessen lockert es an der Ems und am Niederrhein etwas auf, teils bildet sich auch Nebel. Die Temperaturen belaufen sich auf 4 Grad am Oberrhein und minus 3 Grad an der unteren Oder.

Die Wetteraussichten:

Von Dienstag bis Donnerstag bestimmt die milde, aber oft wolkenreiche Luft unser Wetter. Hin und wieder ist auch etwas Regen dabei, insbesondere am Donnerstag. Gelegentlich kann sich aber auch die Sonne durchsetzen. Die Werte liegen am Dienstag bei 1 Grad in der Oberpfalz und 11 Grad am südlichen Oberrhein, am Mittwoch bei 4 Grad im Bayerischen Wald und knapp 15 Grad am Niederrhein sowie im Breisgau und am Donnerstag bei 5 bis 14 Grad. Der Freitag bringt einen leichten Temperaturrückgang auf 2 bis 8 Grad. Dazu fällt zwischen dem Nordosten und Süden Regen, in höheren Lagen mischt sich Schnee darunter. Im Nordwesten gibt es etwas Sonne. Der Samstag beschert uns bei 1 bis 8 Grad einen Mix aus Wolken, Nebel und etwas Sonne. Im Süden regnet oder schneit es noch vereinzelt. Am Sonntag regnet es in der Nordhälfte, während es nach Süden zu teils neblig, teils freundlich ist. Es gibt 2 bis 9 Grad. Die neue Woche startet oft trüb bei 3 bis 10 Grad, und im Norden sowie in den Mittelgebirgen mit etwas Regen.