wetter.net

Kalte Nacht mit Glättegefahr

Zahlreiche Schauerwolken ziehen derzeit noch über Deutschland. Sie bringen vielerorts Schnee, im Norden häufiger Regen. Doch die Schaueraktivität lässt im Laufe der Nacht nach. Bei frostigen Werten kann es stellenweise wieder glatt werden.

In der kommenden Nacht stellt sich schwacher Zwischenhocheinfluss ein, denn das Hochdruckgebiet über dem Atlantik und das Russlandhoch nehmen Verbindung auf. Das führt auch bei uns in Deutschland zur Wetterberuhigung. Die Schauer lassen immer mehr nach und vielerorts klart es auf. Mancherorts bilden sich dann auch zähe Nebelschwaden.

Besonders unter sternenklarem Himmel gehen die Temperaturen deutlich zurück. Verbreitet ist mit leichtem bis mäßigem Frost von minus 1 bis minus 8 Grad zu rechnen, in den südlichen Mittelgebirgen und in den Alpen sind auch Tiefstwerte von unter minus 10 Grad möglich. Auf den Straßen ist Vorsicht geboten, denn durch gefrierende Nässe oder Reif kann es stellenweise glatt sein!