wetter.net

Kühl und sehr windig mit Schauern zum Hansetag

Vom Donnerstag bis zum Sonntag findet der 38. Internationale Hansetag statt. Er wird in diesem Jahr von Rostock ausgerichtet und fällt dort am Samstag mit dem 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock zusammen. Doch das Wetter ist nicht in Feierlaune.

Mit dem Temperatur- und Wettersturz am Donnerstag ist der Grundstein für das Wetter zu den Feiern in Rostock schon gelegt. Bis einschließlich Samstag stellt sich kühles und sehr windiges Wetter mit Böen der Stärke 6 bis 7 Beaufort, am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag vorübergehend auch Böen der Stärke 7 bis 8 Beaufort ein. Zudem ist der Wind unangenehm kühl.

Dazu gehen am Freitag bei einer wechselnden Bewölkung örtliche Schauer und Gewitter nieder. Während des Samstag nehmen nach teils freundlichem Auftakt die Wolken erneut überhand. Sie lassen vor allem in der zweiten Tageshälfte stellenweise schauerartigen Regen zurück. Bis einschließlich Samstag müssen wir uns mit 15 bis 17 Grad zufrieden geben.

Und auch der Sonntag zeigt sich eher stark bewölkt mit einzelnen Regenfällen. Immerhin können wir zum Festausklang mit mehr Wolkenlücken rechnen, und auch der Wind spielt am Sonntag keine große Rolle mehr. Auch die Temperaturen kratzen dann schon fast wieder an der 20-Grad-Marke, ein Aufwärtstrend stellt sich ein.