wetter.net

Mit Föhnunterstützung bereits über 20 Grad

Nach einer verbreitet milden Nacht, steht uns ein für die Jahreszeit ziemlich warmer Tag bevor. Nur im Dauernebel merkt man davon nicht viel. Mit Sonnenschein und Föhn an den Mittelgebirgen und Alpen wird es dagegen sogar spätsommerlich warm.

Temperaturmäßig starten wir so gar nicht herbstlich in die neue Woche. Zwischen tiefen Luftdruck über dem östlichen Atlantik und dem Hoch Zouhier über Osteuropa liegen wir in einer südlichen Strömung, mit der warme Luft zu uns geführt wird. So lagen auch die Tiefstwerte der vergangenen Nacht meist über dem Gefrierpunkt, gebietsweise sogar im zweistelligen Bereich.

Am Tage wird es vielerorts richtig mild. Abseits von zähen Nebelfeldern steigen die Temperaturen verbreitet auf 13 bis 18 Grad. Teilweise wird es auch noch wärmer. Besonders im Lee der Mittelgebirge und der Alpen kommt nochmal ein Hauch Spätsommer auf. Aktuell (12 Uhr) wurde bereits an vier Wetterstationen die 20-Grad-Marke geknackt. In Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf zeigt das Thermometer 20,1 Grad, in Bad Kohlgrub 20,2 Grad und in Holzkirchen sogar schon 21 ,3 Grad.

Besonders beachtlich ist die Temperaturentwicklung dabei in Garmisch-Partenkirchen, wo heute Morgen 8 Uhr noch ziemlich frische 6 Grad gemessen wurden. Mit Föhnunterstützung ging es hier also innerhalb von vier Stunden ganze 14 Grad aufwärts!