wetter.net

Nach dem Dauerschnee kommt der Dauerregen

Kräftige Dauerschneefälle gab es in den vergangenen Tagen ja vor allem in Sachsen und im Süden. Zum Wochenende hin wird es fast überall milder, während die feuchte Luft weiterhin dominiert. Das heißt: Verbreitet ist mit Dauerregen zu rechnen.

So richtig ungemütliches Wetter erwartet uns am Wochenende. Kompakte Wolken ziehen unter dem Einfluss von Tief Eugen über uns hinweg und bringen jede Menge Regen. Am Samstag kommt zunächst vor allem in der West- und Nordhälfte bei frischem bis starkem böigen Wind Regen auf, der im Bergland teilweise in Schnee übergeht. Nachmittag bekommt dann auch die Südhälfte ihren Regenanteil ab, zwischen Oberpfalz, Bayerischen Wald und Alpen ist mit einigen Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Auf den Bergen drohen zudem Sturmböen, sodass wiederholt mit Schneeverwehungen und spontanen Lawinenabgängen zu rechnen ist. Die Temperaturspanne reicht von leichtem Dauerfrost in den Alpentälern bis 8 Grad zwischen Ems und Weser.

Genauso nass und trüb wird auch der Sonntag. Landesweit hängen bei 2 bis 10 Grad dichte Regenwolken am Himmel, trockene Phasen oder gar Auflockerungen machen sich rar. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1200 Metern, sodass es hauptsächlich in den Alpen ergiebig schneit. Daran wird sich auch zu Wochenbeginn nichts ändern. Teilweise werden Neuschneemengen von mehr als einem Meter erwartet. Allerdings sinkt zu Wochenbeginn die Schneefallgrenze wieder deutlich, auch im Flachland werden dann zwischen Nordsee, Osthälfte und Bayern immer wieder Schneeflocken zu sehen sein und liegen bleiben.