wetter.net

Nach Frühlingswochenende wieder ungemütlich

Mit sonnigen Stunden und zweistelligen Höchstwerten gestaltet sich das Wochenende vielerorts freundlich. Doch von Dauer sind die Frühlingsgefühle nicht, nächste Woche wird es schon wieder ungemütlich. Wetterfronten bringen Regen und teils stürmischen Wind.

Am Montag sind die Wolken schon vielerorts dichter. Dabei ist immer wieder mit Regengüssen zu rechnen. Über ein paar Lichtblicke kann man sich am ehesten im Nordwesten freuen. Die Temperaturspanne reicht dabei von 7 Grad im Erzgebirge bis 13 Grad am Oberrhein. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt, bei größeren Auflockerungen kühlt es bis in den leichten Frostbereich ab. Teils kann es dann durch Überfrieren glatt sein. Besonders im Süden fällt stellenweise Regen, in höheren Lagen auch Schnee.

Am Dienstag gehen die Temperaturen etwas zurück. An den Küsten und den Alpen werden 5 Grad erreicht, entlang des Rheins bleibt es mit Höchstwerten von 10 bis 12 Grad am wärmsten. Dabei kündigt sich ein Tiefausläufer an, der im Tagesverlauf über die Westhälfte Deutschlands zieht und jede Menge Regen ablädt. Im Osten und Südosten herrscht zunächst Schauerwetter mit sonnigen und dicht bewölkten Abschnitten. In der Nacht auf Mittwoch kommen die Regenwolken aber auch hier an. Mit Annäherung der Front frischt der Wind immer mehr auf.

Am Mittwoch wird es dann richtig ungemütlich mit schauerartigen Regenfällen und stürmischen Böen. Teils sind auch Sturmböen mit über 75 Kilometern pro Stunde möglich. Die Luft erwärmt sich auf maximal 5 bis 13 Grad.

Zum Gründonnerstag beruhigt sich das Wetter wieder. Die Regenfront zieht nach Osten ab und der Wind lässt nach. Anfangs kann sich die Sonne zeigen, doch im Verlauf werden die Wolken schon wieder zahlreicher und Regenschauer setzen ein. Dabei werden 6 bis 12 Grad gemessen.

Auch an Karfreitag bleibt die Sonne ein seltener Gast, vielerorts ist es trüb und regnerisch. Dabei könnte aus heutiger Sicht aber ein Schwall warmer Mittelmeerluft zu uns gelangen. Besonders im Süden wären dann Temperaturen über 15 Grad möglich. Sicher ist diese Entwicklung aber noch nicht, das Wetter zu Ostern bleibt also noch spannend.