wetter.net

Nach Sturmtief Fabienne bringt Hoch Schorse den Altweibersommer

Nach einem stürmischen Sonntag kehrt nun Wetterberuhigung ein. Hoch Schorse legt sich mit seinem Zentrum über unser Land und bringt im Wochenverlauf freundliches Altweibersommerwetter.

Diese Wetterumstellung geht allerdings auch nicht von jetzt auf gleich: Somit befinden wir uns zu Wochenbeginn zwischen hohem Luftdruck über den Britischen Inseln einerseits und Tief Fabienne über dem Baltikum andererseits. Das bedeutet, dass die starken Regenfälle am Morgen im Süden immer weiter abklingen, jedoch neue Schauer vom Nordwesten im Tagesverlauf bis zu den Mittelgebirgen und in die Osthälfte vorankommen. Sie werden von einem frischen bis starken, lediglich östlich der Elbe noch stürmischen Wind begleitet. Im Südwesten des Landes macht sich hingegen schon Hoch Schorse bemerkbar: Hier scheint bei lockeren Wolken oft die Sonne, Schauer bleiben die Ausnahme. Insgesamt zeigen sich die Temperaturen in der kühlen Luft ziemlich verhalten. Lediglich 9 Grad im Erzgebirge und 18 Grad am Oberrhein sind drin.

Am Dienstag wird es nach einer frischen Nacht mit lokalem Bodenfrost in den Mittelgebirgen und südlichen Regionen minimal wärmer: Es geht tagsüber auf 10 Grad im Erzgebirge und 19 Grad im Breisgau rauf. Zudem nehmen die sonnigen Anteile landesweit deutlich zu. Nach örtlichem Frühnebel kann sich vor allem in der Mitte und im Süden die Sonne vielfach behaupten, im Norden hat sie noch mit einigen Wolkenfeldern zu kämpfen. An den Küsten ist mit ein paar Regentropfen durch kurze Schauer zu rechnen, doch nennenswerte Mengen kommen nicht runter.

Der Mittwoch wird nach aktuellen Berechnungen der schönste Tag der Woche. Auf vereinzelten Nebel am Morgen und erneutem Bodenfrost insbesondere im Süden folgt verbreitet sonnenreiches Altweibersommerwetter. Nur zwischen unterer Oder und Holstein halten sich mehr Wolken, die zum Abend hin leichten Regen bringen können. Die Höchstwerte kommen auf 14 bis 23 Grad voran.

Am Donnerstag steht uns der wärmste Tag in dieser Woche bevor, denn die Temperaturen steigen auf 15 Grad auf Sylt und bis zu 25 Grad im Breisgau. Dazu gibt es erneut reichlich Sonnenschein nach lokalem Frühnebel. Einzige Ausnahme: Von der Ostsee ziehen Schauerwolken im Tagesverlauf in die Tiefebene, wobei die Schauer aber zusehends nachlassen.

Auch am Freitag bleibt es im Norden bewölkt oder bedeckt bei 14 bis 18 Grad. Nur wenige Tropfen fallen dabei aus der Wolkendecke. Im übrigen Land sorgt der Altweibersommer wieder für traumhaft sonniges Wetter bei 19 bis 25 Grad.

Der Samstag hält landesweit viel Sonnenschein bei 13 Grad an den Küsten und 25 Grad am südlichen Oberrhein bereit. Auch der Sonntag startet freundlich, doch am Nachmittag kommen zwischen Münsterland und Schwarzwald dann gewittrige Regengüsse auf, die zum Monatswechsel einen vorübergehenden Wetterumschwung mit Abkühlung einleiten.