wetter.net

Nach teils gewittrigem Sonntag kommt die Hitze zurück

Etwas kühler geht es heute durch den Tag, teilweise auch mit Gewitterschauern. Die neue Woche bringt dann Hochdruckeinfluss und Wetterberuhigung. Oft scheint die Sonne und die Temperaturen klettern rasch wieder auf ein hochsommerliches Niveau. Doch die nächsten Gewitter sind da nicht weit…

Die Sommerwärme war in letzter Zeit ziemlich ungleich in Deutschland verteilt. Immer wieder haben sich große Temperaturkontraste zwischen West und Ost eingestellt. Auch gestern waren die Unterschiede enorm. Während in den östlichen Regionen bei 30 bis 34 Grad Schwitzen angesagt war, machten die Werte im Westen teilweise schon unter der 20-Grad-Marke schlapp.

Heute ist die ganz große Hitze auch aus dem Osten verschwunden, sommerlich warm bleibt es aber dennoch mit Höchstwerten von 25 bis 27 Grad. Im restlichen Land gibt es meist etwas gemäßigtere Temperaturen von 20 bis 25 Grad. Noch etwas kühler ist es im Küstenumfeld, mitunter aber auch im Süden, denn dort breiten sich Wolkenfelder mit Regengüssen aus. Teils sind auch Gewitter mit von der Partie. Das Unwetterpotential ist dabei eher gering, dennoch kann es besonders bei langsamer Verlagerung der Gewitterwolken zu lokal begrenztem Starkregen kommen und auch kleinkörniger Hagel ist nicht auszuschließen.

Die Wolken schieben sich im Verlauf nordwärts bis in die Landesmitte. Besonders im Bereich der Mittelgebirge können sich dann auch ein paar gewittrige Schauer entwickeln. Im restlichen Land gestaltet sich der Tag aber überwiegend ruhig und trocken. Dazu ist es locker bewölkt mit teils längerem Sonnenschein. Nur im Nordwesten muss in den Nachmittagsstunden mit einer leicht erhöhten Schauerneigung gerechnet werden.

In der neuen Woche übernimmt dann Hochdruckeinfluss die Wetterregie. Schauer und Gewitter stehen dann erstmal kaum noch auf dem Plan. Dabei nehmen zum einen die sonnigen Phasen im gesamten Land zu, zum anderen wird es auch überall wieder wärmer. Vielerorts klettern die Temperaturen über 25 Grad, am Rhein und im Berliner Raum bis 29 Grad.

In den Folgetagen werden dann stellenweise schon wieder Werte über der 30-Grad-Marke erreicht und damit weitere offizielle Hitzetage verzeichnet. Der Sonnenschein bleibt uns dabei erhalten, aber auch einzelne Wärmegewitter können sich bilden. Besonders in der zweiten Wochenhälfte steigt das Unwetterrisiko dann schon wieder an und die Hitze wird – wir kennen es nun ja schon – wieder in den Osten gedrängt.