wetter.net

Nächste Woche Winter auf des Messers Schneide

Nach wie vor wankt der Winter, aber er fällt noch nicht. Neuesten Berechnungen zufolge bildet sich in der zweiten Hälfte der nächsten Woche bei uns ein Hochdruckgebiet und lenkt womöglich zum nächsten Wochenende mit östlichen Winden wieder kältere Luft heran.

Der Winter leistet aktuell hartnäckig Widerstand. Besonders im Südosten hält sich in Bodennähe noch kältere Luft und sorgt für Glätte durch überfrierende Nässe oder gefrierenden Regen. Auch in der Nacht auf Samstag und am Samstagvormittag wird es dort noch einmal kritisch, wiederum kann es örtlich zu gefrierendem Regen kommen.

Danach setzt sich die milde Luft vom Atlantik mit Sturmtief Thomas durch, im Südwesten und Westen werden am Wochenende gar zweistellige Höchstwerte bis 13 Grad erwartet. In der neuen Woche kühlt es ab. Im weiteren Verlauf baut sich hoher Luftdruck bei uns auf.

Entscheidend wird dann die Lage und Ausrichtung des Hochs in der zweiten Wochenhälfte werden. Liegt das Hoch mit seiner West-Ost-Längsachse etwas nördlich von uns, so ist es möglich, dass sich kältere Luft aus Osten zu uns in Bewegung setzt und die Temperaturen schrittweise etwas sinken lässt. Wetter.net bleibt für Sie am Ball und hält Sie auf dem Laufenden.