wetter.net

Neuer Wettersatellit erfolgreich gestartet

Der neue europäische Wettersatellit MetOp-C wurde in der vergangenen Nacht erfolgreich in den Weltraum geschickt und leistet dort nun seinen beiden Vorgängern MetOp-A und MetOp-B Gesellschaft. Vorhersagen sollen dadurch noch präziser werden.

Vom Raumflughafen Kourou in Französisch- Guayana startete letzte Nacht der Wettersatellit MetOp-C. Er ist der dritte und damit letzte Satellit der MetOp-Serie, ein Gemeinschaftsprojekt der europäischen Wettersatelliten-Betreiber EUMETSAT und der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Den Start steuerte das Europäische Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt.

In einer polaren Umlaufbahn in einer Höhe von etwa 800 Metern wird MetOp-C nun mit seinen beiden Vorgängern die Erde 14 mal pro Tag umrunden. Dort sammelt er Daten zu zahlreichen meteorologischen Parametern, wie Wind, Feuchtigkeit, Luft- und Meeresoberflächentemperatur. Ziel ist es, die Klimaüberwachung und die Wettervorhersagen weiter zu verbessern. Auch kurzfristige Prognosen bei Extremereignissen sollen präziser werden.