wetter.net

Nochmal Bodenfrostgefahr? Voreilige Schafskälte im Anmarsch

Zu Beginn der neuen Woche dominiert weiterhin tiefer Luftdruck über Skandinavien, an dessen Westseite kalte Luft polaren Ursprungs bis nach Mitteleuropa geführt wird. Diese Wetterlage leitet oft kühles Wetter in Mitteleuropa ein.

Nordwestlagen im Juni sind ein typisches Anzeichen für die sogenannte Schafskälte. Diese ist eine meteorlogische Singularität, was bedeutet, dass die Schafskälte ein meteorlogisches Ereignis ist, die zu einer bestimmten Zeit, also vor allem im Juni, mit hoher Wahrscheinlichkeit auftritt.

Der Name Schafskälte rührt daher, dass die Schafe zu dieser Zeit bereits geschoren wurden und diese Nordwestwetterlage bei nächtlichem Temperaturrückgang bis nahe des Frostbereiches für die Schafe gefährlich werden kann.

Solch eine Wetterlage stellt sich zu Beginn der neuen Woche ein. Schon am Montag rauschen erste schwache Regenfronten von Nordwest nach Südost durch. Dabei liegen die Temperaturen im Osten und Süden noch bei knapp über 20 Grad. Sonst wird es von Norden her etwas kühler.

Am Dienstag ziehen verbreitet Schauer oder kurze Gewitter über das Land. Am Mittwoch bringt eine Kaltfront mit vielen Schauern und vereinzelt Gewittern nochmal einen Temperaturrückgang, sodass vielfach keine 15 Grad mehr erreicht werden. In der Nacht zu Donnerstag liegen die Tiefstwerte überall bei unter 10 Grad. In einigen Muldenlagen werden deutlich unter 5 Grad gemessen, sodass ganz lokal Bodenfrost nicht auszuschließen ist.

Nach einer kurzen Erwärmung am Donnerstag bei Temperaturen bis fast 20 Grad, droht zu Beginn des Wochenendes, und damit zum Start in den Juni, ein heftiger Temperaturrückgang. Eine Kaltfront mit kräftigen Schauern und einzelnen Gewittern zieht einmal von West nach Ost über das gesamte Land und bringt eine deutliche Abkühlung. Dahinter fließt kalte Luft polaren Ursprungs ein. Die Nacht zum Samstag wird es dann überall unter 10 Grad kalt. In den Mittelgebirgen sinken die Temperaturen bis auf 1 Grad. Dann droht in ungünstigen Muldenlagen noch einmal Bodenfrost. Auch in der Nacht zum Sonntag kann es ähnlich kalt werden.

Vielleicht ist es nur eine voreilige Schafskälte, denn danach deutet sich eine Umstellung zu wärmeren Wetter an, laut aktueller Langfristprognosen in den Wettermodellen.