wetter.net

Nordalpenregion vor neuen Schneefällen

Glück im Unglück im Schneekatatstrophengebiet der Nordalpen:Neuer Schnee steht am Donnerstag und Freitag bevor, doch die Mengen sind weitaus geringer als in der Vorwoche. Mit Mengen von 10 bis 20 Zentimetern ist zu rechnen.

Mit der nach Osten gerichteten Zugbahn von Tief Hinne drehen die Winde am Donnerstag und Freitag auf nördliche Richtungen. Kältere Luft dringt vor und wird gegen die Alpen gedrückt. Daher müssen wir an den Nordalpen von neuen Schneefällen ausgehen, die aber kein Vergleich zu den Schneemassen der Vorwoche sind. Die zu erwartenden Mengen bewegen sich größtenteils zwischen 10 und 20 Zentimeter. Dennoch könnte die Region natürlich bei den bereits vorhandenen Schneemassen darauf verzichten.

Mit Hochdruck arbeiten die Menschen vor Ort an der Absicherung der Pisten, Hänge, bewaldeten Gebiete und Befreiung der Dächer von den Unmengen an Schnee. Weitere Lawinen sind zu befürchten. Ob sie glimpflich verlaufen, bleibt abzuwarten. An den Vortagen waren wiederholt abseits der geöffneten Pisten durch Skifahrer und Skiwanderer Lawinen ausgelöst worden und mehrere Menschen zu Tode gekommen.