wetter.net

Osterwetter mit großen Ambitionen – Feiertage mit erster Chance auf Sommertag

Der Spätwinter ist passé, der Frühling dreht in der Osterwoche wieder voll auf. Tag für Tag wird es wärmer, am Karsamstag könnte es vor allem am Rhein den ersten Sommertag des Jahres geben. Dazu erwartet uns viel Sonnenschein, doch gebietsweise sind vor allem in der zweiten Wochenhälfte auch Schauer unterwegs.

Zum Start in die neue Woche scheint besonders zwischen den Küsten und der Donau vielfach die Sonne aus einem blauen Himmel, dünne Wolken sind am ehesten über dem Bergland unterwegs, nachmittags auch ein paar dichtere Wolken im Nordosten. Zwischen dem Alpenvorland und der Eifel beginnt der Montag hingegen stark bewölkt mit ein paar Tropfen, doch im Tagesverlauf wird es auch dort freundlicher. Die Temperaturen erholen sich landesweit vom spätwinterlichen Intermezzo am Wochenende und kommen auf 8 Grad auf Rügen und 18 Grad im Rheinland voran.

Auch der Dienstag bringt in weiten Landesteilen viel Sonnenschein. Nur zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Holstein ist aufgrund eines Höhentiefs über Dänemark zeitweise mit dichterer Bewölkung zu rechnen. Auch die Gebiete zwischen Eifel und Alpen rücken besonders nachmittags in den Fokus von Quellwolken und örtlichen Schauern. Der fortschreitenden Erwärmung tut dies aber keinen Abbruch, 10 Grad am Meer und knapp 20 Grad am Rhein sind drin.

Zur Wochenmitte gibt es eine Wetterdreiteilung: Östlich der Elbe wabern besonders in der zweiten Tageshälfte viele Wolken umher, doch es bleibt trocken. Zwischen Nordrhein-Westfalen und dem Alpenvorland dominieren ebenfalls oft Wolken, gelegentlich sind damit Schauer verbunden. Am freundlichsten ist es von Nordfriesland bis in den Südosten, wo über weite Strecken des Tages die Sonne lacht. Die Höchstwerte belaufen sich nachmittags auf 10 Grad auf den Ostseeinseln und 20 Grad am Bodensee.

Der Gründonnerstag bringt einen Mix aus Sonnenschein und einigen Quellwolken, wobei es am Nachmittag zwischen der Nordsee und dem Erzgebirge ein paar kurze Schauer geben kann. Die Luft wird noch wärmer, 13 bis 21 Grad sind im Binnenland drin.

Zum Auftakt in das lange Wochenende gibt es am Karfreitag verbreitet reichlich Sonnenschein und meist nur wenige dünne Wolken. Bei 14 bis 23 Grad herrscht also bestes Ausflugswetter.

Auch der Karsamstag hält dank Hochdruckeinfluss sonniges Wetter parat. Im Nordosten und an den Alpen tauchen nachmittags zwar ein paar Wolken auf, doch sie bleiben weitgehend harmlos. Die Höchstwerte kommen auf 15 bis 24 Grad voran, am Rhein könnte lokal sogar die 25-Grad-Marke erreicht werden.

Ebenfalls sonnenreich präsentiert sich der Ostersonntag. Bei Temperaturen zwischen 14 Grad im Erzgebirge und 24 Grad im Breisgau sind Wolkenfelder größtenteils rar. Nur über dem Schwarzwald und den Alpen besteht nachmittags und abends ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko.

Auch der letzte Osterfeiertag verspricht reichlich Sonnenschein. Östlich der Elbe und im Südwesten kommen im Tagesverlauf aber ein paar Wolken an, die sich zeitweise vor die Sonne schieben können. Im Südwesten sind zudem einzelne gewittrige Schauer am späteren Nachmittag möglich. Die Luft bleibt mit 16 bis 24, örtlich sogar 25 Grad weiter sehr warm.