wetter.net

Regenreich und örtlich Schnee

Leider haben wir den Winter noch immer nicht vollends hinter uns gelassen, heute geht teilweise wieder Schneeregen nieder und im Punkt Sonnenschein sieht es auch eher schlecht aus.

Der heutige Sonntag startet bereits mit einem von dichten Wolken verhangenen Himmel, aus welchem verbreitet Regenschauer niedergehen. Im Laufe des Vormittages nehmen die Regenfälle von Westen her an Intensität zu, im Rothaargebirge und im südlichen Schwarzwald sowie im Harz fällt Schneeregen. Nördlich des Harz bleibt es hingegen trocken und die Tageshöchstwerte liegen zwischen 5 Grad im Rothaargebirge sowie im Bayerischen Wald und 12 Grad am Oberrhein.

In der Nacht wandeln sich die Niederschläge in den höheren Lagen langsam von Regen zu Schneeregen und schließlich sogar zu Schnee. In der Nordhälfte des Landes bleibt es weitestgehend trocken und die Temperaturen fallen auf 5 Grad am Oberrhein sowie an der Nordsee und minus 4 Grad im Rothaargebirge.

Die Wetteraussichten:

Die neue Woche beginnt dann am Montag anfangs vor allem im Süden des Landes, zunehmend jedoch auch in der Nordhälfte mit Schneefällen und es wird kälter. Die Tageshöchstwerte liegen nun zwischen 0 Grad im Bayerischen Wald und 8 Grad entlang des Rheins. Am Dienstag lassen die Niederschläge bei steigenden Temperaturen etwas nach, im Südwesten ist morgens sogar die Sonne zu sehen. Die Wolken verdichten sich jedoch bald darauf wieder und im Osten des Landes geht Schneeregen nieder. Die Sonne wird am Mittwoch überhaupt nicht zu sehen sein, denn dichte Wolken ziehen über uns hinweg. In den höheren Lagen des Bayerischen Waldes, des Erzgebirges und im Harz bringen diese Wolken Schnee mit sich, ansonsten regnet es bei Temperaturen, welche zwischen 4 Grad im Bayerischen Wald und frühlingshaften 16 Grad am Oberrhein liegen, verbreitet. Auch am Donnerstag bleibt der Himmel von dichten Regenwolken verhangen, welche durchgehend Regenschauer abladen. Trotz der fehlenden Sonne wird es allerdings noch einmal wärmer, sodass die Temperaturspanne nun 8 Grad im Bayerischen Wald und 18 Grad am Rhein bei Mannheim umfasst. Regenschauer bestimmen auch am Freitag und Samstag das Wetter, sowohl sonnige als auch trockene Momente sind selten. Am Freitag wird es dafür aber bereits sehr warm, im Alpenvorland und am Oberrhein wird dann die 20-Grad Marke überschritten. Bedeutend kühler bleibt es unterdessen mit 6 Grad an der Ostseeküste und der Samstag bringt schließlich einen Temperatursturz mit sich, die Tageshöchstwerte liegen dann nach dem kurzen 20-Grad Intermezzo rund um die gewohnten 10 Grad.