wetter.net

Schon zwei Sommertage in diesem Jahr – und der dritte folgt heute

Am Karfreitag war es so weit: Der erste Sommertag in diesem Jahr wurde gleich an 12 Wetterstationen erreicht. Gestern waren es sage und schreibe 35 Wetterstationen, die einen Sommertag meldeten. Der höchste Wert lag bei 26,6 Grad. Auch heute wird regional wieder ein Sommertag erwartet.

Mit 25,8 Grad war es in Geldern-Walbeck sowie in Tönisvorst am Karfreitag am wärmsten. Aber auch in Worms (25,5 Grad) Waghäusel (25,4 Grad), Köln-Stammheim (25,3 Grad), Kahl/Main (25,2 Grad) und Kleve, Düsseldorf-Flughafen sowie Duisburg.Baerl (jeweils 25,1 Grad) zeigte sich der Freitag sommerlich warm. Insgesamt gab es an 12 Wetterstationen einen sogenannten Sommertag, also Höchsttemperaturen von mindestens 25 Grad.

Am gestrigen Karsamstag legten die Temperaturen erwartungsgemäß noch eine Schippe obendrauf. So stiegen die Höchstwerte in Geldern-Walbeck auf 26,6 Grad und damit auf den deutschlandweit höchsten Wert des Tages. In Ohlsbach wurden 26,1 Grad, am Kölner Flughafen sowie in Tönisvorst und Waghäusel jeweils 25,8 Grad, am Freiburger Flugplatz, in Kleve und in Bad Kreuzunach je 25,6 Grad und in Kitzingen 25,5 Grad gemessen. 35 Wetterstationen im Westen, Südwesten und Süden meldeten insgesamt einen Sommertag, eine Stationen somit bereits einen zweiten Sommertag in diesem Jahr.

Heute am Ostersonntag werden vor allem am Niederrhein, aber auch entlang des Oberrheins wieder sommerliche Temperaturen um 25 Grad erwartet. Ein dritter Sommertag in Folge steht damit an. Der Ostermontag könnte besonders im Rheinland die Sommertag-Reihe fortsetzen.