Heute und morgen herrscht erst einmal hochsommerliches Hochdruckwetter, das weitgehend ruhig verläuft. Lediglich in den Alpen, morgen dann auch zwischen Oberrhein und Chiemgau kommen örtliche Gewitter auf.
Erst am Samstag geht es dann im ganzen Land rund. Bereits morgens ist es drückend und unangenehm schwül, die ersten Quellwolken und Gewitterschauer entstehen zwischen Ostfriesland und Allgäu. Rasch werden sie am Vormittag mächtiger und kommen ostwärts voran. In den Mittagsstunden gewittert es zwischen der Tiefebene, dem Schwarzwald und den Alpen häufig. Dabei ist mit lokalem Platzregen, Hagelschlag und Sturmböen zu rechnen. Nachmittags und abends drohen dann auch östlich der Elbe und im Südosten schwere Unwetter, während sich im Nordwesten und Westen die Wetterlage bereits wieder beruhigt.
Große Unternehmungen sollte man am Samstag nicht planen, da die Unwettergefahr sehr hoch ist. Der Energiegehalt in der extrem labil geschichteten Atmosphäre ist enorm hoch, so dass sich relativ spontan Gewittercluster bilden können. Behalten Sie daher den Himmel stets im Auge und verfolgen Sie die entsprechenden Wetterwarnungen auf wetter.net.
Autor
Redaktion von wetter.net
03. Juni 2015·00:00 Uhr
1 Min. Lesezeit
ohne Kategorieohne Kategorie
Kein Bild verfügbar