wetter.net

Sehr milde Nacht, doch zur Wochenmitte wieder Frost möglich

Ungewöhnlich warm starteten wir heute in die neue Woche. Doch die nächsten Nächte werden wieder etwas kühler, zur Wochenmitte könnte besonders im Osten auch Frost und Glätte wieder Thema werden.

Mitte letzter Woche bestimmte noch eisig kalte Luft unsere Nächte. Fast überall sackten die Temperaturen in den Frostbereich, lokal wurden sogar Tiefstwerte von minus 10 Grad gemessen. Dagegen wirkte die vergangene Nacht richtig frühlingshaft. Vielerorts zeigten die Thermometer heute Morgen zweistellige Werte, im Westen stellenweise sogar sehr milde 13 Grad.

In der kommenden Nacht wird es etwas weniger mild. Unter zahlreichen Schauerwolken gehen die Temperaturen meist auf 11 bis 7 Grad zurück. Im Nordwesten können sich im Verlauf auch größere Wolkenlücken bilden. Dabei sinken die Werte dann teilweise auf 6 bis 4 Grad. Frost ist aber selbst in den Mittelgebirgen eher die Ausnahme.

Deutlich kälter wird dann die Nacht zum Mittwoch. Verbreiteter ergeben sich gering bewölkte Abschnitte. Dabei kann die Luft besonders in der Osthälfte wieder in den leichten Frostbereich abkühlen. Hier kann es nach den Regengüssen am Tag dann durch gefrierende Nässe glatt werden.