wetter.net

Sommerlich warm bis heiß mit lokaler Gewitterneigung

Ein hochsommerlich warmer bis heißer Tag steht uns heute bevor. Stellenweise klettern die Temperaturen über die 30-Grad-Marke. Dazu gibt es vielerorts sonniges Wetter, mit der Hitze steigt besonders im Westen und Nordwesten aber das Gewitterrisiko.

Heute können wir uns in vielen Regionen des Landes wieder über jede Menge Sonnenschein freuen. Im Tagesverlauf gesellen sich besonders im Norden und Westen lockere Wolken am Himmel hinzu. Mitunter bilden sich auch dichtere Quellwolken, die lokal für kurze, teils aber kräftige Gewitter sorgen können. Die Temperaturen erreichen dabei hochsommerliche 25 bis 32 Grad. Nur an den Küsten und in den Mittelgebirgen ist es angenehmer.

In der Nacht zum Mittwoch nimmt die Schauer- und Gewitterneigung rasch wieder ab. Dann bleibt es größtenteils trocken und der Himmel zeigt sich meist gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen am Rhein und rund um Berlin teilweise bei warmen 20 Grad, sonst verbreitet zwischen milden 18 bis 15 Grad. Nur in den Mittelgebirgen und an den Alpen kühlt es bis auf 13 Grad ab.

Die Wetteraussichten:

Am Mittwoch steigt das Gewitterrisiko weiter an. Zuvor scheint aber oft die Sonne bei 24 bis 32 Grad. Teils muss am Vormittag schon im Norden und in den Mittelgebirgen mit ersten Schauern und lokalen Gewittern gerechnet werden. Am Nachmittag kommen von Westen her neue Gewitter, die teils kräftiger ausfallen können. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es im Osten und entlang des Rheins recht mild bei Tiefstwerten von 20 bis 15 Grad. Sonst kühlt es mitunter auf 16 bis 12 Grad ab. Am Donnerstag wird die heiße Luft auch schon wieder in den Osten vertrieben. Dazu wird es im Westen wieder kühler mit Temperaturen zwischen 17 Grad in Ostfriesland und bis 25 Grad im Rhein-Neckar-Raum. Im Osten wird es nochmal sommerlich mit 25 bis 29 Grad, entlang der Oder sind sogar noch einmal 30 Grad möglich. In den Vormittagsstunden kann es schon zu ersten kräftigen Schauern oder Gewittern kommen, die sich im Laufe des Tages nach Osten ausbreiten. Am Freitag schiebt sich die heiße Luft Richtung Osteuropa. Es wird deutlich angenehmer mit Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad an den Küsten und in den höheren Lagen, sowie zwischen 20 und 26 Grad in den übrigen Landesteilen. Das höchste Gewitterrisiko beschränkt sich auf den Süden. Im Norden wird es verbreitet recht freundlich. Zum Start in das Wochenende gibt es am Samstag bei wechselnder Bewölkung und einzelnen Gewitterschauern, vorwiegend im Süden und in den Mittelgebirgen, wieder gemäßigtere Temperaturen von 17 bis 25 Grad. Am Sonntag kehrt nach aktuellem Stand die Sommerwärme aber wieder zurück und es werden 19 bis 26 Grad im Norden und Osten und 21 bis 29 Grad im Westen und Süden erwartet.