wetter.net

Sommerwetter mit steigenden Temperaturen

Hoch ZOE zapft sehr warme Luftmassen an und führt sie zu uns nach Deutschland. Stellenweise werden über 30 Grad gemessen. Viel Sonnenschein und lockere Wolken bestimmen dazu den Tag. Das Schauerrisiko ist gering.

Heute scheint verbreitet die Sonne. Im Verlauf gesellen sich einige Quellwolken hinzu, diese bleiben aber meist harmlos. Nur vereinzelt bilden sich über dem Bergland kurze Schauer. Die Temperaturen erreichen 23 Grad im Küstenumfeld und hochsommerliche 34 Grad entlang des Rheins.

Auch in der Nacht zum Donnerstag bleibt es bei geringer Bewölkung meist trocken. Stellenweise ist es auch sternenklar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 20 Grad, in den westlichen Ballungsgebieten bleibt es teilweise auch noch wärmer.

Die Wetteraussichten:

Am Donnerstag lacht die Sonne vom Himmel. Dazu steigen die Temperaturen noch weiter an. Es werden 28 bis 37 Grad gemessen, mit den höchsten Werten am Rhein. Zum Abend kommen im Westen mancherorts Wolken auf, die einzelne Schauer oder Gewitter im Gepäck haben. Am Freitag ist es im Osten am heißesten mit Spitzenwerten bis 36 Grad. Dort bleibt es auch meist sonnig und trocken. Im Westen sind bei 27 bis 32 Grad vermehrt Gewitter unterwegs. Auch zum Start in das Wochenende bleibt uns das hochsommerliche Wetter erhalten. Sonnige Phasen und lockere Wolken mit lokalen Gewitterschauern sind zu erwarten. Dabei steigen die Temperaturen auf 28 bis 37 Grad, nur an der See ist es kühler. Am Sonntag nimmt die Unwettergefahr zu. In der gesamten Westhälfte breiten sich bei 24 bis 30 Grad dichtere Wolken mit Regengüssen und kräftigen Gewittern aus. Die schweißtreibende Hitze wird nach Osten gedrückt. Dort zeigt sich die Sonne längere Zeit und die Höchstwerte liegen bei 32 bis 38 Grad.