wetter.net

Sonne im Südwesten, kompakte Wolken im Norden

Hitzehoch Yvonne steht mit viel Sonnenschein und einer mehrtägigen Hitzephase in den Startlöchern. Der Norden und Nordosten werden morgen allerdings noch von dichteren Wolken getrübt.

Heute Abend und in der Nacht zum Montag bleibt es landesweit trocken, auch im Südosten gibt es kaum noch Schauer. Vielfach zeigt sich der Himmel gering bewölkt oder klar, nur im Nordwesten ziehen dichtere Wolken heran. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad in den Ballungsräumen am Rhein und 12 Grad in den Mittelgebirgen sowie in Vorpommern und an den Alpen.

Morgen sorgt hoher Luftdruck im Westen und Süden für reichlich Sonnenschein. Über dem Norden und Osten halten sich unterdessen noch dichtere Wolkenfelder. Zwischen Holstein und Ostsee fallen dabei ein paar Tropfen, sonst bleibt es trocken. Es wird warme Luft angezapft, sodass die Temperaturen auf 20 Grad am Meer und 33 Grad am Oberrhein klettern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Die Nacht zum Dienstag gestaltet sich meist klar oder gering bewölkt, in Richtung Oder teilweise noch bewölkt. Dort, wo es tagsüber leicht geregnet hat, kann sich etwas Dunst oder Nebel bilden. Die Tiefstwerte gehen lediglich noch auf 21 bis 14 Grad zurück.

Die Wetteraussichten:

Die Hochsommerhitze kommt in Fahrt. Am Dienstag erreichen die Höchstwerte 25 Grad am Meer und 36 Grad am Rhein, am Mittwoch 29 bis 38 Grad und am Donnerstag 30 bis 39 Grad. Die Gewitterneigung ist dabei zunächst gering, vielfach knallt die Sonne von früh bis spät vom Himmel. Lediglich über den Alpen kann es am Donnerstag örtlich heftig gewittern. Am Freitag ist es im Osten zunächst noch sonnig bei 30 bis 36 Grad, zwischen Nordsee und Südhälfte bauen sich bei 20 bis 29 Grad teils schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel auf. Sie kommen nachmittags und abends ostwärts voran. Das Wochenende startet östlich der Elbe mit starken Regenfällen, im übrigen Land mit einem Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Es werden 16 Grad in Vorpommern bei Regen und 27 Grad am Oberrhein erwartet. Der Sonntag hält 18 bis 27 Grad parat. Sonnige Phasen werden vereinzelt von kurzen Schauern unterbrochen. In der neuen Woche gibt es kaum noch Schauer, Sonne und Wolken teilen sich bei 19 bis 27 Grad den Himmel.