wetter.net

Starke Regenfälle zwischen Ems und Alpen

Während die schwüle Gewitterluft nun ostwärts vorankommt, ist es im Westen und Südwesten bereits deutlich kühler. Hier ist ergiebiger Dauerregen unterwegs, der lokal für Überschwemmungen sorgen kann.

Bis in die folgende Nacht kommen noch ergiebige Regenmengen vom Himmel, zunächst im Westen, dann zunehmend in der Mitte. Mit dem Überqueren der Landesmitte schwächt sich der Regen jedoch zusehends ab und das Regenband zerfällt immer weiter.

Aufsummiert werden bis morgen Früh im Schwarzwald mehr als 50 Liter Regen, zwischen Sauerland und den hessischen Mittelgebirgen 25 bis knapp 50 Liter sowie in den Alpen bis zu 35 Liter Regen erwartet. Das kann natürlich kurzzeitig und lokal für Überschwemmungen sorgen, insbesondere auf den Straßen und in Unterführungen, da die Kanalisationen mit den Wassermengen oftmals schlichtweg überfordert sind.

Aber Wetterbesserung ist in Sicht – in Form von Hoch Vesna. Morgen gibt es zwar noch einzelne Schauer, aber auch sonnige Abschnitte. Am Sonntag und Montag liegt Hoch Vesna dann genau über Deutschland und lässt sowohl die Sonne scheinen als auch die Temperaturen wieder steigen…