wetter.net

Tauwetter nach kurzem Wintergruß

Nachdem Tief Gernot für ein letztes Winterintermezzo in diesem Jahr gesorgt hat, kommt inzwischen die milde Luft von Westen her zu uns. Stellenweise steigen die Temperaturen heute über 10 Grad und Tauwetter setzt ein.

Gestern zog ab dem Nachmittag eine Schneefront ostwärts über Deutschland hinweg und brachte in vielen Landesteilen einen letzten kurzen Wintereinbruch in diesem Jahr. Vielerorts wurde es noch einmal weiß. 

Jedoch macht sich inzwischen milde Luft von Westen her breit und die Schneedecken verschwinden wieder. Auch im Bergland setzt Tauwetter ein. Aktuell (10 Uhr) werden in Trier bereits plus 5 Grad gemessen, in Freiburg sind es schon plus 8 Grad. Und die Temperaturen steigen noch weiter, im Westen können sie heute gebietsweise über die 10-Grad-Marke hinaus kommen. Im Osten und Südosten bleibt es zwar noch etwas kühler, doch auch hier schmilzt der Schnee bei Werten über dem Gefrierpunkt allmählich. 

Morgen hat die milde Luft dann das gesamte Land geflutet. Bei Höchstwerten von 9 bis 15 Grad kommt einem der letzten Tag in 2017 fast frühlingshaft vor. Besonders im Süden spielt zumindest stellenweise auch die Sonne mit, die sich hier gegen Wolken und Nebelfelder durchsetzen kann. Sonst bleibt es eher grau und regnerisch.