Die derzeitigen Wetterwarnungen und auch das Radarbild zeigen es eindeutig: In der Südhälfte kommen ordentlich was vom Himmel. Vielfach fällt Regen, doch mitunter ist auch noch Schnee dabei. In den Berglagen ist seit den Nachtstunden teils erheblicher Neuschnee zusammengekommen. Da im Laufe des Tages aber die Schneefallgrenze steigt und wärmere Luft einströmt, wird der Schnee verbreitet in Regen übergehen.
Zudem nagen die Temperaturen und der Regen an der vorhandenen Schneedecke - Tauwetter ist die Folge. Im Süden Baden-Württembergs und Bayerns können die Böden das Wasser meist nicht mehr aufnehmen, so dass massive Hochwassergefahr besteht. Dies wird noch bis morgen andauern. Besonders betroffen sind die Landkreise unmittelbar an und in den Alpen, im Allgäu, am Bodensee sowie im Schwarzwald und am Hoch- und Oberrhein.
Überflutungsgefahr besteht des Weiteren im Osten Bayers sowie im Vogtland und im Erzgebirge. Hier werden vor allem in den Abend- und Nachtstunden und auch morgen starke Regenfälle erwartet, prognostiziert wetter.net.
Autor
Redaktion von wetter.net
31. Januar 2016·00:00 Uhr
1 Min. Lesezeit
ohne Kategorieohne Kategorie
Kein Bild verfügbar