wetter.net

Temperaturen bis Freitag im Abwärtstrend

Zwischenzeitlich stand die Umstellung der Wetterlage auf wackeligen Füßen, doch nun zeichnet sich eine kühle zweite Wochenhälfte mit östlichen Winden ab. Für das Wochenende bahnt sich jedoch wieder Milderung an.

Tag für Tag kommt nun kältere Luft zu uns nach Mitteleuropa, denn die Winde drehen von Nordwest über Nord auf Nordost und schließlich auf Ost. Dadurch sinken die Tagestemperaturen, und ein West-Ost-Gefälle der Temperaturen stellt sich ein. Derzeit ist in den Gebieten im Osten und Norden keine arktische Luft mit mäßigem oder gar strengem Dauerfrost vorhanden, die angezapft werden könnte.

Nach kühlen Tagen von Mittwoch bis Freitag mit Werten bis zur 5-Grad-Marke am Rhein und Dauerfrost in den Mittelgebirgen und Teilen des Ostens zeichnet sich für das Wochenende Milderung von Westen ab. Im Osten und Südosten drohen dabei allerdings anfangs Schnee und gefrierender Regen mit gefährlicher Glättebildung, so das Team von wetter.net.