wetter.net

Temperatursturz zum Samstag, Altweibersommer in der nächsten Woche

Nach einer spätsommerlichen Woche mit örtlichen Temperaturrekorden kommt am Samstag der große Temperaturhammer: Die Höchstwerte steigen nicht mehr über 14 bis 20 Grad. Am Sonntag zeigt sich die Temperaturspanne besonders extrem: 10 Grad im Regen in Schleswig-Holstein stehen 28 Grad im Breisgau gegenüber.

Mit dem bevorstehenden Wetterumschwung endet der Spätsommer nun endgültig. Stattdessen erwarten uns herbstliche Impressionen. Eine Kaltfront überquert uns am Freitag und in der Nacht zum Samstag von West nach Ost. Diese bringt regional ergiebige Regenmengen, insbesondere in der Tiefebene und in den südlichen Gebieten. Im Bereich der Alpen gerät das Regenband ins „Schleifen" und sorgt daher auch am Samstagvormittag noch für anhaltenden Regen.

Mit dem Regen gelangt zudem deutlich kühlere Luft zu uns. Von Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad am Freitag im Süden und Osten geht es am Samstag auf Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad. Im Westen und Nordwesten kühlt es bereits am Freitag ab der zweiten Tageshälfte massiv ab.

Am Sonntag gibt es dann eine besonders extreme Temperaturspanne: Da der Norden unter dichten Regenwolken liegt, werden dort nur 10 bis 16 Grad erwartet. Die West- und Südhälfte profitieren hingegen von einem vorübergehenden Warmluft-Schwall, der vor allem im Breisgau bis zu 28 Grad parat hält.

Gleiches (kühles) Temperatur-Recht für alle gilt zu Wochenbeginn: 9 Grad im Vogtland stehen maximal 17 Grad im Kraichgau gegenüber. Dazu bleibt es wechselhaft mit vielen Wolken und wiederholten Regengüssen.

Ab Dienstag geht es dann temperatur- und wettertechnisch aufwärts. Ein neues Hochdruckgebiet macht sich von Westen her breit und läutet damit den Altweibersommer ein.