wetter.net

Tief Xyla mit viel Regen und winterliche Alpen

Heute erfasst uns Tief Xyla mit regenschweren Wolken, im Süden drohen starke bis stürmische Böen. An den Alpen erreicht der Wintereinbruch seinen Höhepunkt, bis 1000 Meter, örtlich bis 800 Meter herab, fällt Schnee. Nachts ist an den Alpen leichter Frost möglich.

Heute wird es noch etwas kälter als am Vortag und von Südosten und Osten ist es verregnet. Der Tiefpunkt des Herbsteinbruchs wird erreicht. Im Westen und Nordwesten gibt es noch längere trockene Phasen, doch dichte Wolken überwiegen. Im Süden gesellen sich phasenweise starke bis stürmische Böen aus West bis Südwest hinzu. 6 bis 15 Grad werden erreicht, an den Alpen sind es 2 bis 5 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt am Alpenrand auf 1000 bis 800 Meter.

In der Nacht auf Sonntag lässt der Schneefall an den Alpen nach, es besteht dort aber Glättegefahr durch örtlich leichten Frost. Auch in Neißenähe wird es trockener. Sonst ist es verregnet. In Küstennähe drohen starke bis stürmische Böen um Nordost, in Teilen des Südens starke Böen aus Südwest.

Die Wetteraussichten:

Am Sonntag stehen 6 Grad im Südschwarzwald 18 Grad im äußersten Norden gegenüber. Dazu breitet sich ein Regenband über den Osten aus, örtlich regnet es ergiebig. Über dem Südwesten regnet es ebenfalls stellenweise. Sonst ist es auch längere Zeit trocken mit lokalen Auflockerungen.

In der Nacht auf Montag regnet es vor allem über dem Osten, aber auch im Norden sind einzelne Regenfälle möglich. Über dem Süden und Südosten reißt die Wolkendecke auf, mitunter bildet sich Dunst oder Nebel. Die Luft kühlt auf 13 bis 2 Grad ab.

Am Montag ist es im Süden und an der Nordsee aufgelockert bewölkt, sonst oft trüb. Mitunter regnet es. 8 bis 20 Grad stehen bevor. Zum Dienstag regnet es stellenweise, im Südwesten ist es freundlicher. Mit 12 bis 20 Grad wird es etwas milder. Am Mittwoch werden die Regenwolken bei 14 bis 21 Grad weniger und größere Auflockerungen stellen sich ein.