wetter.net

Tropensturm Harvey erfasst Mexiko und formiert sich neu

Der seit dem Wochenende über die südliche Karibik ziehende Tropensturm Harvey hat die Halbinsel Yucatan erreicht und lokal unwetterartige Regenfälle gebracht. Im weiteren Verlauf wird Harvey über den Golf von Campeche nach Nordmexiko wandern.

Stellenweise brachte der Tropensturm auf Yucatan bis zu 80 Liter pro Quadratmeter und auch kräftige Sturmböen. Dazu kamen auch in Belize und Guatemala örtlich starke Gewitter. Doch insgesamt blieb Tropensturm Harvey hinter den Befürchtungen zurück und sorgte glücklicherweise für weniger Schäden als zunächst angenommen.

Interessant ist jetzt allerdings die weitere Entwicklung: Wie schon Tropensturm Franklin vor einigen Tagen zieht auch Harvey nun von der Yucatan-Halbinsel weiter nordwestwärts über den Golf von Campeche. Dadurch könnte Mexiko in dieser Woche nochmals vom Wirbelsturm getroffen werden. Auch das südliche Texas läge im Einzugsbereich von Sturmböen und Regen.