wetter.net

Tropensturm Lidia bringt Regen und Überschwemmung in Baja California

Die zu Mexiko gehörende Halbinsel Baja California (Niederkalifornien) wurde im Süden vom Tropensturm Lidia getroffen. Heftige Regenfälle und schwere Sturmböen haben Überflutungen, enorme Gebäudeschäden und Erdrutsche zur Folge.

Nordamerika kommt derzeit nicht aus den Wetter-Schlagzeilen. Nach der mit Hurrikan Harvey verbundenen Katastrophe in den Südstaaten der USA hat jetzt Tropensturm Lidia die mexikanische Halbinsel Baja California erfasst. Mit Spitzenböen von mehr als 105 Kilometern pro Stunde fegt Lidia im Moment über die südlichen Gebiete der Halbinsel. Der Tropensturm kommt dabei nur relativ langsam voran, seine Geschwindigkeit selbst liegt bei etwa 13 Kilometern pro Stunde.

Nicht nur Baja California, sondern auch der Golf von Kalifornien und die angrenzenden mexikanischen Bundesstaaten Sonora und Sinaloa verzeichnen zum Teil enorme Regenmengen, auf dem Meer gibt es meterhohe Wellen. In der mexikanischen Hauptstadt musste wegen einer großflächigen Überschwemmung infolge des Regens vorübergehend der Flughafen geschlossen werden.

Mindestens 1500 Menschen wurden in Baja California bisher in Sicherheit gebracht, Zahl steigend. Voraussichtlich am Sonntag wird der Tropensturm das Festland verlassen und nordwestwärts über den Pazifik ziehen. Der Süden des US-Bundesstaates Kalifornien könnte so mit einem blauen Auge davonkommen, während in Baja California noch schwere Verwüstungen durch folgende Erdrutsche und Schlammlawinen befürchtet werden.