wetter.net

Tropensturm Phethai mit Direkt-Kurs auf Indien

Über dem südlichen Golf von Bengalen ist in der vergangenen Woche ein Tropentief entstanden, das sich mittlerweile zu einem Tropensturm gemausert hat und zu Wochenbeginn den Osten Indiens mit schweren Orkanböen und vor allem heftigen Regenfällen erreichen wird.

Bereits morgen Abend könnte Tropensturm Phethai im Umfeld der Millionen-Metropole Visakhapatnam im ostindischen Bundesstaat Andhra Pradesh auf Festland treffen und dort für verheerende Starkregenfälle sorgen. Denn über dem warmen Meereswasser konnte der Tropensturm zuvor ordentlich Energie tanken und Wasser aufnehmen. Bevor er auf Festland trifft, werden sich vor allem Sturm- und Orkanböen sowie sehr hohe Wellen im Küstenbereich bemerkbar machen. Immerhin, so die Prognosen, könnte der Tropensturm in Spitzen die Stärke eines Hurrikans der Kategorie 1 erlangen.

Mit dem sogenannten „landing", also dem Erreichen des Festlandes, schwächt sich der Tropensturm aufgrund der Reibung stark ab. Im weiteren Verlauf werden die Sturmtief-Reste weiter in den Nordosten Indiens ziehen, können regional dabei noch für kräftigen Regen sorgen.

Ein weiterer Tropensturm namens Kenanga ist derzeit übrigens über dem südlichen Indischen Ozean unterwegs. Mit Spitzenböen bis 140 Kilometer pro Stunde könnte er sich zu einem ganz ordentlichen Zyklon entwickeln. Da sich in diesen Gefilden aber kein bewohntes Gebiet befindet, wird der Tropensturm glücklicherweise ohne größere Schäden über das Meer ziehen.