wetter.net

Über 10 Grad an Heiligabend!

Nur noch sechsmal schlafen, dann steht Heiligabend vor der Tür. Die Vorfreude steigt, doch der Wunsch der Weißen Weihnacht geht wohl auch in diesem Jahr nicht in Erfüllung. Stattdessen kündigen sich Regenwolken und viel zu milde Luft an.

Statt winterlicher Stimmung mit frostigen Temperaturen und Flockenwirbel steht uns in den nächsten Tagen eine deutliche Milderung bevor. Wiederholt lenken atlantische Tiefdruckgebiete wärmere Luftmassen zu uns nach Deutschland. Somit schwinden die Chancen auf weiße Festtage immer mehr.

Zum 24. Dezember klettern die Temperaturen vorrausichtlich in vielen Regionen Deutschlands auf zweistellige Werte, lokal sind selbst bis 15 Grad nicht auszuschließen! Von der Vorstellung rieselnder Schneeflocken müssen wir uns dabei verabschieden. Stattdessen begleiten uns an Heiligabend wohl dichte Wolken und Regenfälle.

Doch die kalte Luft ist nicht weit entfernt. In den beiden Weihnachtsfeiertagen gehen die Werte zumindest etwas zurück. Am 1. Feiertag zunächst wohl nur in den nördlichen Landesteilen, dort könnte der Wind von West auf Nordost drehen und damit wieder kühlere Luft angezapft werden.

Zum 2. Weihnachtsfeiertag wird es dann überall etwas kühler. Höchstwerte über 10 Grad werden nur noch stellenweise, insbesondere entlang des Rheins, gemessen. Winterlich kalt wird es aber trotzdem nicht. Für ein weißes Fest muss man wohl schon in die höchsten Lagen der Mittelgebirge oder in die Alpen.