wetter.net

Überschwemmungen in der Arabischen Wüste erwartet – Zyklon Luban naht

Mit Zyklon Luban, derzeit noch über dem Arabischen Meer, wird es an diesem Wochenende im Süden der Arabischen Halbinsel ziemlich ungemütlich werden. Sturmböen, Starkregenfälle, lokale Überschwemmungen und Sandstürme werden erwartet.

Vorrangig wird der Zyklon den Jemen und Oman erfassen, wo er zwischen Salalah und Mukalla am Sonntagmorgen auf Land treffen wird. Doch schon vor dem sogenannten „landfall" sorgt Zyklon Luban für Ungemach, denn - wie aktuelle Strömungs- und Satellitenbilder zeigen – hat die Nordflanke des Wirbelsturms bereits die Küste der beiden Länder erreicht. Das bestätigen auch die Wettermeldungen in den südlichen Gebieten, wo der Wind deutlich aufgefrischt ist. Auf dem Meer werden zudem Wellenhöhen bis knapp 7 Meter gemessen.

In den kommenden Stunden wird sich der Zyklon nochmals verstärken und kann dabei Spitzenböen bis 140 km/h erlangen. Durch die langsame Vorwärtsbewegung von gerade einmal rund 6 km/h pumpt sich Luban mit sehr viel Energie voll, wodurch es im Süden der Arabischen Halbinsel und damit in der Wüste unwetterartige Starkregenfälle geben wird. Lokal werden bis Mittwoch aufsummierte Niederschlagsmengen von mehr als 300 Litern pro Quadratmeter und somit Überschwemmungen erwartet. Zum Vergleich: In Salalah (Oman) fallen im Durchschnitt im gesamten Jahr gerade einmal knapp 100 Liter pro Quadratmeter, im etwas weiter landeinwärts gelegenen Thumrait sogar nur 55 Liter. Die zu erwartenden sintflutartigen Regenfälle werden hier also mehrere Jahressummen Niederschlag innerhalb weniger Tage bringen.