wetter.net

Urlaub 2020: Wo geht das mit gutem Wetter

Nachdem der Kurzurlaub zu Ostern für die meisten angesichts der derzeit geltenden Reisebeschränkungen ausgefallen ist, fragen sich viele Menschen zu Recht, wie es wohl mit dem Sommerurlaub in diesem Jahr aussieht.

Die große Frage ist, ob Reisen in diesem Jahr überhaupt möglich sein werden und wenn ja, wo das möglichst auch mit gutem Wetter geht.

Wer ins Ausland will könnte Pech haben

Aktuell haben die meisten Länder weltweit wegen der Coronakrise Einreisebeschränkungen erlassen. So lange kein Impfstoff in Sicht ist und man muss ehrlicherweise sagen, danach sieht es zumindest bis zum Sommer 2020 nicht aus, werden sich Sonnenhungrige wohl darauf einstellen müssen, dass die Reise in den Süden in diesem Jahr wohl ausfallen muss. Der Grund ist auch, dass es gerade die Urlaubshotspots waren, in denen sich das Coronavirus ausbreiten konnte. Sollte es bis zu den Sommermonaten keinen ausreichend getesteten Impfstoff geben, könnte es wieder zu einem Ausbruch kommen, selbst wenn man das Virus bis dahin zunächst einmal anhand der Fallzahlen einigermaßen in den Griff bekommt.

Urlaub 2020 - Reisen im Inland möglich?

Auch der für Ostern geplante Ausflug an die Ostsee oder Nordsee oder in den Bayrischen Wald musste dieses Jahr ausfallen. Die betreffenden Bundesländer haben sogar Leuten mit Ferienhäusern vor Ort verboten, sich in diesen aufzuhalten. Alle hoffen nun, dass es nach der Zeit auf dem Sofa mit Netflix oder Book of Dead zu Lockerungen beim Shutdown kommt und zumindest ein Trip an die See wieder möglich sein wird. Realistisch muss man jedoch auch hier sagen, dass es bis zum Sommer wohl eng werden könnte.

Ob Hotels, Pensionen, Restaurants und Bars wieder geöffnet haben werden, steht derzeit noch in den Sternen. Wenn Auslandsreisen nicht möglich sind, im Gegensatz jedoch dazu Pensionen hierzulande wieder geöffnet werden, wäre ein regelrechter Ansturm in der Urlaubsaison im Sommer 2020 zu erwarten. Genau das ist es aber, was die Behörden zu verhindern versuchen. Daher kann im Moment nicht gesagt werden, ob Reisen zu Urlaubszwecken innerhalb Deutschlands über die Bundesländergrenzen hinweg so schnell wieder möglich sind.

Urlaub auf Balkonien

Alles sieht im Moment danach aus, dass der Urlaub in diesem Jahr wohl zu Hause stattfinden muss. Diesen sollte man sich jedoch dann so angenehm wie möglich machen. Grillabende zu Hause, Spazieren im Park oder Sport treiben im Freien bislang schließlich immer noch erlaubt. Vielleicht wird auch ein Ausflug an einen nahegelegenen See, in den Biergarten bei einer Partie an Slots spielen oder eine Bootstour auf einem Hausboot bis dahin wieder möglich sein. Sicher ist das alles jedoch noch nicht, genauso wenig, ob das Wetter in diesem Jahr mitspielt. Daher bleibt also nur erst einmal abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Monaten weiterentwickelt und sich bis dahin an die Regeln zu halten.